Tobias Schober (Mitte) ist seit 20 Jahren bei den Gruoler Fischern. Mit auf dem Bild: Horst Kieslich (Zweiter von links) und sein Nachfolger Günther Robnitzki (Zweiter von rechts) sowie der neue Kassenprüfer Heinrich Siedler (rechts) und Vereinschef Dieter Schneider (links). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Günther Robnitzki neuer zweiter Vereinschef der Gruoler Fischer

Von Max Bäurle

Haigerloch. Zu Änderungen in der Vorstandschaft kam es bei der Jahreshauptversammlung des Fischereivereins Gruol.

So trat der Vereinsvize Horst Kieslich von seinem Amt zurück und wurde durch Günther Robnitzki ersetzt. Kieslich war von 1998 bis 2001 stellvertretender Vorsitzender und von 2001 bis 2011 Vereinschef. Danach fungierte er wieder als Vize.

Als Dank für sein langjähriges Engagement erhielt er einen Präsentkorb. Kieslich bleibt dem Verein aber als Beisitzer erhalten, er übernahm am Freitag das Amt von Ursula Katzenberger. Zum neuen Kassenprüfer wählte die Versammlung Heinrich Siedler anstelle von Jürgen Lehre.

Schriftführer Timo Siedler berichtete über die Veranstaltungen des Vereins im Jahr 2014, das mit dem Anfischen an der Stunzach begann. Zufrieden war er mit der Maihockete am Bruckensee, zu der viele Besucher aus Gruol und der Umgebung kamen.

Sieger beim Königsfischen am Bruckensee wurde Günther Robnitzki mit einem 5,9 Kilo schweren Karpfen. Der Schriftführer erwähnte auch das Abfischen und die Jahresabschlussfeier in der Fischerhütte sowie verschiedene Arbeitsdienste, bei denen insgesamt 429 Arbeitsstunden geleistet wurden. Hinsichtlich der Fangstatistik an Bruckensee und Stunzach sprach Siedler von 310 gefangenen Forellen, 47 Weißfischen, fünf Karpfen, vier Zandern und einem Aal.

Die Zahl der Mitglieder gab Timo Siedler mit 15 Aktive und 34 Passiven an. Er freute sich, dass im vergangenen Jahr mit Damian Wilczek ein neues Mitglied zum Fischerverein stieß.

Kassierer Hans Pfister vermeldete einen Überschuss und zeigte sich mit dem Gesamtetat zufrieden. Kassenprüfer Richard Schäfer hatte an Pfisters Arbeit nichts auszusetzen. Gruols stellvertretender Ortsvorsteher Paulus Roth dankte bei der Entlastung der Vorstandschaft dem Verein für dessen Arbeitsdienste an den Gewässern.

Tobias Schober wurde gegen Ende der Versammlung für 20 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Siegbert Fritz (ebenfalls seit 20 Jahren dabei), und Lothar Fritz (seit 30 Jahren Mitglied im Verein) waren nicht anwesend.

Am heutigen Samstag, 28. März, steht das Anfischen an der Stunzach im Terminkalender, am 2. und 3. April gibt es einen Forellenverkauf, am 1. Mai findet wieder die Hockete am Bruckensee statt.