Mike Krell, Vox-Humana-Chorleiter, gibt jetzt auch beim Sängerbund Haigerloch den Ton an. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Sängerbund hat mit Mike Krell einen neuen musikalischen Leiter

Haigerloch. (tk) Mit einem neuen musikalischen Leiter geht der Sängerbund Haigerloch in die Zukunft. Mike Krell gibt bei der kleinen Sängerschar seit Kurzem den Takt vor. Er folgte im vergangenen Herbst auf Uschi Sauter, die zuvor 13 Jahre lang den Chor geleitet und musikalisch geprägt hat.

Trotz der erst kurzen Zeit, die Krell mit den Sängern aus Haigerloch zusammenarbeitet, äußerte er sich bei der Hauptversammlung am Donnerstag in der Ölmühle schon recht positiv. Man habe gut zusammengefunden meinte er und ermunterte die Chormitglieder in der Werbung um neue Sänger aktiv zu bleiben.

Denn der Chor ist wieder ein bisschen kleiner geworden. Er musste im vergangenen Jahr den Tod der beiden aktiven Sänger Horst Bok und Günther Dubiel hinnehmen, auch Ehrenmitglied Eberhard Engel war im Alter von 93 Jahren verstorben. Der Chorvorsitzende Roland Trojan kündigt aufgrund der geschrumpften Sängerzahl deshalb an, mit den Männerchören in Trillfingen und Owingen Kontakt aufzunehmen, damit man möglicherweise gemeinsam einen Liederabend veranstalten könne.

Schriftführer Heinz E. Hennige ließ das abgelaufene Jahr Revue passieren und wies auf Auftritte des Sängerbundes bei der Eröffnung einer Skulpturenausstellung im Haigerlocher Rosengarten, den Liederabend im Foyer der Witthauhalle und das traditionelle Weihnachtsliedersingen im Missionshaus der Weißen Väter und im Altenpflegeheim St. Josef hin.

Kassierer Helmut Sell berichtete danach von einem Minus in der Kasse, die Kassenprüfer Martin Walter und Franz Sommer bestätigten ihm eine korrekte Buchführung. Bei den Neuwahlen stellte sich der bisherige Vorsitzende Roland Trojan für weitere zwei Jahre zur Wiederwahl, ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt wurden Kassierer Helmut Sell und Schriftführer Heinz E. Hennige. Was dem Verein aber weiter fehlt ist ein stellvertretender Vorsitzender, auch am Donnerstag gelang es nicht, dieses Amt zu besetzen.

Dieses Jahr steht auf dem Programm dem Sängerbund erneut ein Auftritt im Rosengarten, außerdem will man im Herbst zu einem Liederabend einladen. Eine Maiwanderung und einen Tagesausflug soll es ebenfalls geben.