Ortschaftsrat Owingen: Wunsch nach Ausweitung der Öffnungszeiten im Rathaus besteht nach wie vor

Von Birgit Fechter

Haigerloch-Owingen. Der Ortschaftsrat Owingen befasste sich in seiner Sitzung am Montag mit dem Wegkreuz am Weiler.

Zu dessen Renovierung wurden Spenden gesammelt, das Kreuz wurde in einen Denkmalkatalog des Landratsamts aufgenommen. Der Sockel kann jedoch nicht mehr restauriert werden. Falls er komplett ausgetauscht würde, fällt er aber laut Aussage des Landratsamts aus dem Denkmalkatalog heraus. Peter Volm, der die Spendensammlung initiiert hat, bittet deshalb die Stadtverwaltung um Unterstützung, damit das Kreuz im Denkmalkatalog verbleibt.

Ortschaftsrätin Regine Henne berichtete, dass sie wegen eines Grundstücks angesprochen worden sei, das zunehmend verwildere. Büsche und Gestrüpp würden bereits in den Gehweg hineinwachsen. Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder will dies der Stadtverwaltung zur Klärung weitergeben. Bei der Sparkassenfiliale befinde sich ebenfalls ein Grundstück, wo Hecken in den Gehweg wuchern.

Ortschaftsrat Manuel Schmoll sprach in der Ortschaftsratsitzung die Öffnungszeiten des Owinger Rathauses an. Es gebe jetzt seit über einem Jahr nur eine Notbesetzung am Mittwoch Vormittag. Die regelmäßigen Öffnungszeiten des Rathauses sollten seiner Meinung nach wieder wie zuvor sicher gestellt werden. Schließlich könne nicht jeder Owinger mal kurz nach Haigerloch fahren. Diese Dienstleitung sollte nach Meinung des Ortschaftsrates bei der zunehmend älter werdenden Bevölkerung vor Ort bereit gehalten werden. Der Ortschaftsrat will nun die Verwaltung darum bitten, die regulären Öffnungszeiten zum Jahreswechsel umzusetzen.

Schmoll regte außerdem die Überprüfung der aktuellen Lärmschutzkartierung an, da diese nur eine geringfügige Belastung für Haigerloch ausweise. Die Nachrüstung von Lärmschutzmaßnahmen entlang der B 463 sollte jedoch aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens geprüft werden. Hierzu sollten seiner Meinung nach eine neue Verkehrszählung und eine Lärmmessung veranlasst werden. Dieses Thema will der Owinger Ortschaftsrat nun mit Hauptamtsleiter Hans-Martin Schluck beraten.