Das neue Gemeindeteam der Pfarrei Bittelbronn stellte sich am Samstag im Gottesdienst vor. Auf dem Bild fehlt allerdings Sigrid Winz-Kesenheimer. Links: Diakon Franz Haueisen, rechts: Pfarrer Michael Storost. Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelsorgeeinheit: Bittelbronn stellt als erste Pfarrei sein neues Gemeindeteam vor

In der Pfarrei St. Clemens wurde am Vorabend des Weißen Sonntags das neue Gemeindeteam eingeführt. Acht Frauen widmen sich mit der Unterstützung von Diakon Franz Haueisen vielfältigen Aufgaben in der Pfarrei.

Haigerloch-Bittelbronn. (ms) Mit der Gründung der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna im Jahr 2015 wurde erstmals ein gemeinsamer Pfarrgemeinderat mit Vertretern aus allen neun katholischen Pfarreien Haigerlochs und aus der katholischen Gemeinde Heiligenzimmern gewählt.

Da mit diesem Schritt aber die örtlichen Pfarrgemeinderäte wegfallen, sollen an ihrer Stelle künftig Gemeindeteams das kirchliche Leben vor Ort ausgestalten und verschiedene pastorale Aufgaben erfüllen.

In Bittelbronn wurde im vergangenen Herbst schrittweise mit der Bildung eines solchen Gemeindeteams begonnen. Zunächst lernte man sich gegenseitig kennen und sprach über unterschiedliche Möglichkeiten der Arbeit im Ort. Mit einer Krippenfeier an Heiligabend und einer Wanderung am Morgen des Ostersonntags hat das Team bereits erste Dinge erfolgreich umgesetzt.

Vernetzt sind im Gemeindeteam auch die Ministranten, Lektoren, Kommunionhelfer und Wortgottesdienstleiter, der Familiengottesdienstkreis, das Altenwerk und die Mesnerinnen. Damit entsteht eine noch größere Nähe und engere Zusammenarbeit, von der allen profitieren können.

Im Vorabendgottesdienstes zum Weißen Sonntag wurde das Gemeindeteam offiziell von Pfarrer Michael Storost berufen. Die Mitglieder wurden namentlich aufgerufen und bekundeten ihre Bereitschaft zur Mitarbeit. Der Pfarrer sprach ein Gebet zur Einsetzung und bedankte sich bei allen persönlich für das Engagement.

Dem Gemeindeteam in Bittelbronn gehören Lisa Burkhardt, Melanie Fechter, Renate Fechter, Sigrid Raible, Jana Sauter, Regina Sauter, Renate Volm und Sigrid Winz-Kesenheimer an. Vertreter des Seelsorgeteams und geistlicher Begleiter ist Diakon Franz Haueisen.