Abwasserzweckverband modernisiert mehrere Regenwasser-Anlagen

Haigerloch (tk). Seit Jahren eine Aufgabe, die sich der Abwasserzweckverband Unteres Eyachtal auf die Fahnen geschrieben hat, ist die Sanierung und technische Verbesserung verschiedener Regenwasserbehandlungsanlagen. Man hat damit bisher nicht angefangen, weil der Verband nicht wusste, in welcher Höhe die Zuschüsse fließen.

Jetzt ist der Bescheid bekommen und der Abwasserverband erhält rund 211 000 Euro um damit drei Regenüberlaufbecken in Bad Imnau, eines in Dettensee, das Regenüberlaufbecken beim Gasthaus Adler in Mühringen, das Regenüberlaufbecken "Schimmler" (Autohaus in Mühringen) sowie die Alte und nicht mehr benutze Kläranlage in Bittelbronn zu sanieren. Insgesamt ist dafür ein Investitionsvolumen von über 800 000 Euro aufzubringen.

Mit der Modifizierung des RÜB III in Bad Imnau und des RÜB II Apollo soll es los gehen und hier lag der SAG ein Angebot der Firma Lohr aus Ravensburg vor, das mit rund 360 000 Euro das günstigste war. Der Verband stimmte der Beauftragung dieser Firma zu, so dass die technischen Arbeiten bereits am letzten Juli-Montag beginnen können. Sie werden dann vermutlich bis Ende August abgeschlossen sein. Aber auch die Sanierungen der anderen Anlagen will die SAG sukzessive fortsetzen, nachdem die Finanzierung klar ist. Die Aufträge sollen im November oder Dezember vergeben werden, damit die beauftragten Firmen schon 2015 los legen können.