Seit März wird die Imnauer Grundschule umgebaut. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Bürgerzentrum: Gemeinderat vergibt Aufträge für zehn Gewerke

Haigerloch-Bad Imnau (tk). Auch wenn die Stadt wegen des Baus einer Wendeplatte in der Imnauer Schulstraße mit Anliegern noch einen rechtlichen Zwist ausfechten muss, so gehen die Arbeiten am künftigen Bürgerzentrum doch voran. In seiner Sitzung am Dienstag vergab der Gemeinderat weitere Gewerke zum Umbau der Schule.

Bereits im März hatte der Gemeinderat die ersten Aufträge zur Ertüchtigung der Schule erteilt. Sie soll in Zukunft Heimstatt für den Kindergarten, die Bad Imnauer Vereine und die Ortschaftsverwaltung sein. Möglicherweise kann auch die Volkshochschule Räume nutzen. Jetzt folgte die zweite Tranche. Insgesamt waren zehn Gewerke zu vergeben. Darunter der Trockenbau, der Innenputz, der Bodenbelag, die Sanitärinstallationen sowie Arbeiten für Schlosser, Maler, Fliesenleger, Elektriker und Heizungsbauer. Die Angebote summierten sich auf rund 571 500 Euro und wurden vom Gemeinderat an die jeweils günstigsten Bieter vergeben.

Was noch hinzukommt, ist die Behebung von Schäden an der Wasserleitung. Dafür liegt der Stadt ein Richtpreisangebot über 12 000 Euro vor.

Als letztes großes Gewerk muss das Herrichten der Außenanlagen ausgeschrieben werden. Dafür bleibt aber noch genug Zeit. Insgesamt kostet der Umbau der Schule zum Bürgerzentrum rund 1,2 Millionen Euro. Diese Investitionssumme kann aber fast zur Hälfte mit Zuschüssen aus dem ELR-Programm des Landes und aus dem Ausgleichsstock finanziert werden.