Beförderungen gab es bei der Hauptversammlung der Feuerwehrabteilung Gruol. Im Bild von links: Ortsvorsteher Otto Schneider, Dennis Schneider, Frank Pfister, Neuzugang Stefan Richert, Thomas Ott, Kevin Göttler, Abteilungskommandant Raimund Schullian und der stellvertretende Stadtbrandmeister Jörg Seidel. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Feuerwehr Gruol freut sich über Neuzugang

Von Birgit Fechter

Haigerloch-Gruol. Auch wenn die Gruoler Feuerwehr im vergangenen Jahr keine größeren Einsätze hatte, will sie, was die Ausbildung betrifft, nicht nachlassen. Das wurde in der Hauptversammlung am Samstag deutlich.

Abteilungskommandant Raimund Schullian freute sich über ein volles Haus und vor allem einen Neuzugang: Stefan Richert, bisher Mitglied er Abteilung Stetten, gehört nach seinem Umzug in die Stunzachgemeinde jetzt zur Abteilung Gruol. Damit hat die Abteilung 20 Aktive, in der Altersabteilung sind fünf Mann.

Laut Schriftführer Kevin Göttler fuhr die Abteilung Gruol im vergangen Jahr acht kleiner und mittlere Einsätze, etwa zur Hochwasser-Erkundung und einem kleineren Brand. Dazu kam die Unterstützung der örtlichen Vereine bei deren Veranstaltungen.

Als Höhepunkt bezeichnete Göttler das Feuerwehrfest im September mit Gesamtwehrübung im Schuppengebiet und einer Fahrzeugschau mit überregionalen Sonderfahrzeugen.

2015 wurden 20 Übungsdienste abgehalten, davon drei Übungen mit dem Löschzug Süd sowie die Gesamtwehrübung im Gruoler Schuppengebiet. Der Dienstbesuch lag bei 69 Prozent. Frank Pfister und Kevin Göttler haben den Lehrgang zum Truppführer in Haigerloch erfolgreich abgeschlossen, Göttler hat außerdem den Lehrgang zum Maschinisten für Löschfahrzeuge in Grosselfingen absolviert.

Das Leistungsabzeichen Baden-Württemberg in Silber haben Frank Pfister, Timo Flaiz und Kevin Göttler in Bildechingen erworben. Kevin Göttler hofft auch weiterhin auf die Möglichkeit und die Bereitschaft, Lehrgänge zu besuchen, damit Geräte und Fahrzeuge noch besser bedient werden können. Mit Fabio Pfister ist ein Jugendfeuerwehrmitglied in die aktive Einsatzabteilung übergetreten, ein Jugendfeuerwehrmitglied ist ausgetreten. Kassierer Timo Flaiz berichtete von einem Plus in der Kasse, die Kassenprüfer Arthur Flaiz und Fidelis Flaiz bescheinigten einwandfreie Kassenführung. Ortsvorsteher Otto Schneider wies bei der Entlastung auf die wachsenden Aufgaben de Feuerwehr hin, insbesondere beim Hochwasserschutz. Gute Ausbildung und gute Ausrüstung sei hier unverzichtbar. Er freute sich, dass sich die Zusammenarbeit mit der Gesamtwehr verbessert habe.

Der stellvertretende Stadtbrandmeister Jörg Seidel betone, dass die Löschzug-Übungen Früchte tragen.

Zum Feuerwehrmann wurden Sebastian Pfister, Dennis Schneider, Thomas Ott und Mike Pfister befördert. Oberfeuerwehrmann sind jetzt Kevin Göttler und Frank Pfister.

Der stellvertretende Abteilungskommandant Ralf Pfister ehrte Kevin Göttler für lückenlosen Probenbesuch. Einmal gefehlt haben Thomas Ott, Frank Pfister, Ralf Pfister und Raimund Schullian.