Kommandant lobt Niveau der Bittelbronner Feuerwehr

Von Max Bäurle

Haigerloch-Bittelbronn. Einsatzmäßig verlief das 2014 für die Feuerwehr Bittelbronn wenig spektakulär, dafür war die Abteilung umso aktiver was die Ausbildung ihrer Feuerwehrleute betrifft.

Abteilungskommandant Daniel Pfister berichtete bei der Hauptversammlung von vier Einsätzen, vor allem vom Einsatz der Abteilung bei einem Hausbrand im Haigerlocher Stadtkern im August.

Bezüglich der Aus- und Weiterbildung sei man aber aktiver gewesen, als im Jahr davor. Laut Abteilungskommandant haben Manuel Kost, Moritz Volm, Fabian Volm und Nico Schmieder die Ausbildungen zu Truppmännern (Teil 1) und Sprechfunkern bestanden. Darüber hinaus besuchten Markus Stehle und Bernd Pfister diverse Lehrgänge unter anderem im Bereich Jugendfeuerwehr. Der Kommandant selbst absolvierte erfolgreich einen Gruppenführerlehrgang in Bruchsal. Insgesamt sprach er von einem sehr guten Ausbildungsstand in der Bittelbronner Wehr. Die Abteilung bestand Ende Dezember 2014 aus 21 Aktiven, vier junge Bittelbronner sind zudem Mitglied der Jugendfeuerwehr. Das Durchschnittsalter der Abteilung liegt bei 35,8 Jahren.

Schriftführer Markus Stehle berichtete in seinem Rückblick unter anderem von den Übungen und sonstigen Aktivitäten der Abteilung. Kassenwart Jürgen Klingler vermeldete bezüglich des Geschäftsjahres 2014 ein leichtes Minus aber dennoch einem insgesamt positiven Kassenstand. Kassenprüfer Marc Müller lobte Klinglers Arbeit.

Im Rahmen der Entlastung lobten Ortsvorsteher Gerd Klingler und Bürgermeister Heinrich Götz die Arbeit der Feuerwehrabteilung. Auch Werner Pieper bedankte sich für langjährige Zusammenarbeit und bot an, sich in der Nachsorge zu engagieren, solange er noch Notarzt sei.

Bei der Versammlung gab es überdies Ehrungen für guten Probenbesuch. Die insgesamt 14 Übungen und Dienstveranstaltungen wurden durchschnittlich von 84,5 Prozent der Aktiven besucht. Immer dabei waren Hans-Jürgen Bartz, Thomas Fischer, Michael Kost, Bernd Pfister, Gerd Schäfer, Dietmar Schäfer, Daniel Pfister, Markus Stehle und Sascha Koch. Sie erhielten Präsente.

In diesem Jahr steht im Terminkalender der Bittelbronner Feuerwehr ein Dreitagesausflug ins Feuerwehrhotel "St. Florian" am Titisee.