Rund 70 Mädchen und Jungen erhielten am Samstag in der Pfarrkirche in Gruol von Domdekan Andreas Möhrle (rechts) das Sakrament der Firmung. Foto: Schwarzwälder-Bote

Seelsorgeeinheit: Domdekan Andreas Möhrle spendet 70 Jugendlichen die Firmung

Haigerloch-Gruol. (tk) 70 Jugendliche aus der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna erhielten am vergangenen Samstag in der Clemenskirche das Sakrament der Firmung. Der feierliche Gottesdienst mit Domdekan Andreas Möhrle stand unter dem Leitsatz "Wachsen im Glauben und mit Gott verbunden sein".

16 Firmlinge kamen aus Gruol, je elf aus Heiligenzimmern und Stetten, zehn aus Haigerloch, sieben aus Trillfingen, je fünf aus Bittelbronn und Owingen, vier aus Bad Imnau und einer aus Weildorf.

Musikalisch begleitete die Firmung die Gruppe "Voice", liturgisch gestaltet wurde sie von den beiden Pfarrern Michael Storost und Dieter Mayer sowie Diakon Peter Hipp, die Lesung trug Wolfgang Volk vor. Auch die Firmanden waren in die Gestaltung der Messe eingebunden.

Ganz im Sinne des Leitsatzes ermunterte Domdekan Möhrle die jungen Menschen dazu, nicht alles nachzumachen, sondern ihre eigene Persönlichkeit zu finden und einen eigenen Weg im Leben zu gehen. Gestärkt durch das Sakrament der Firmung sollen sie dabei ihre Entscheidung für Gott und den christlichen Glauben treffen. Das Vertrauen auf Gott im Sinne des Wortes "Jesus ist bei uns" befreie von Ängsten und führe zu einem erfüllten Leben in einer "Dschungelwelt der Freiheit".

Höhepunkt der Feier war die Erneuerung des Tauf- und Glaubensbekenntnisses. Begleitet von ihren Firmpaten, traten die Jugendlichen dazu in Gruppen vor den Domdekan, der ihr Haupt mit Chrisamöl salbte und mit allen persönliche Worte wechselte. Die Firmanden entzündete außerdem Lichter an einem symbolischen Dornbusch und erhielten Erinnerungsbilder an den Firmtag.

Vorbereitet auf diese Tag wurden die 70 Jugendlichen der Seelsorgeeinheit von Pastoralreferent Juan Pablo Perisset und 20 ehrenamtlichen Firmbegleiterinnen.