58 000 Euro weniger als geplant kostet die Stadt die Sanierung der Eyachstraße in Owingen. Foto: Archiv/Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Eyachstraße in Owingen: Aufträge erteilt

Haigerloch (tk). Die Stadt nimmt im neuen Jahr die Sanierung der Eyachstraße in Owingen in Angriff. Der Gemeinderat vergab am Dienstag die dafür notwendigen Bauarbeiten.

In der Eyachstraße wird der Abwasserkanal und die Wasserleitung ausgetauscht und der Fahrbahnbelag auf eine Länge von 250 Metern erneuert. Günstiger unter zwölf Bietern für die Tief- und Straßenbauarbeiten war die Balinger Firma Stumpp. Sie erhielt den Zuschlag für einen Angebotspreis von knapp 570 000 Euro.

Vier Firmen hatten Angebote für die Verlegung der Wasserleitung abgegeben. Erteilt wurde der Auftrag an die Firma Schäfer aus Dotternhausen zu einem Preis von rund 57 000 Euro.

Somit kommt man momentan auf Ausgaben von rund 627 000 Euro. Rechnet man laut dem städtischen Hauptamtsleiter Hans-Martin Schluck noch etwa 110 000 Euro für Baunebenkosten und 20 000 Euro für die spätere Straßenbeleuchtung hinzu, wird man bei rund 757 000 Euro landen. Das sind immerhin 58 000 Euro weniger, als im aktuellen Finanzhaushalt der Stadt veranschlagt wurden (815 000 Euro).

Die Bauarbeiten sollen zwischen Anfang April und Ende September ausgeführt werden.