Die Aufträge zur Sanierung des Römerturms sind jetzt vergeben. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Gemeinderat beauftragt Firmen mit Sanierung des Römerturms

Von Thomas Kost

Haigerloch. Die bereits im April beschlossene Sanierung des Römerturms kann langsam in die Gänge kommen. Der Gemeinderat vergab am Dienstag die notwendigen Bauarbeiten an die günstigsten Bieter.

Allerdings wird die zu erwartende Summe, die man in die Sanierung der von Feuchtigkeit verursachten Schäden im Turmkopf stecken muss, wohl etwas höher als zunächst geplant. Die Kosten für den Gerüstbau wurden laut Stadtkämmerer Timo Müller mit rund 10 000 Euro schlichtergreifend deutlich zu niedrig angesetzt. Für das Gerüst werden laut den am Dienstag im Gemeinderat nachgereichten aktuellen Zahlen rund 25 500 Euro fällig.

Erster Zuschuss bewilligt

Gerüstaufbau, Zimmer- und Dachdeckungsarbeiten sowie Natursteinarbeiten kosten zusammen rund 147 000 Euro und wurden in dieser Größenordnung vom Gemeinderat gebilligt. Rechnet man Architekten- und Ingenieurleistungen, Gutachten und Beratung sowie Sonstiges noch hinzu dürfte die Turmsanierung am Ende bei Kosten von rund 202 000 Euro landen.

Die Stadtverwaltung muss diese Summe aber nicht ausschließlich aus eigener Tasche bezahlen. Inzwischen liegt nämlich eine Zusage der Deutschen Denkmalstiftung über einen Sanierungszuschuss in Höhe von 30 000 Euro vor. Die Stadt rechnet außerdem mit nochmals 30 000 Euro an Fördergeldern vom Landesdenkmalamt. Dieser Zuschuss ist aber noch nicht bewilligt.