Abbruch: Das früher beliebte Gasthaus Sonne in der Haigerlocher Oberstadtstraße ist abgerissen

Von Birgit Fechter

Wo kürzlich noch ein Haus stand, ist jetzt eine planierte Fläche mit viel Grün im Hintergrund. Die alte Sonne in der Oberstadtstraße, gegenüber der Annakirche, ist Geschichte.

Haigerloch. So ein Hausabbruch ist teilweise echtes Stückwerk. Das Abbruchunternehmen Hipp aus Hechingen hat in den vergangenen Wochen das Gebäude zunächst entkernt und das Dach abgedeckt. Dann wurde Stück für Stück das alte Gebäude abgetragen. Schutt und Holz wurden dabei fein säuberlich getrennt und in verschiedene Container sortiert. Damit der Abbruchbagger effektiv arbeiten konnte und der Straßenverkehr nicht gefährdet wurde, schützte ein Bauzaun die Baustelle, die für wenige Tage auf eine Fahrspur der Oberstadtstraße ausgedehnt wurde.

Das alte Haus mit angebauter Scheune stand seit Mitte der 70er Jahre leer. Bis Ende der 60er Jahre war dort das Gasthaus Sonne untergebracht.

Die Sonne war früher eine beliebte und gut frequentierte Gaststätte. Sie war Heimat der Feuerwehr und bis in die frühen 60er Jahre auch das Stammlokal der Haigerlocher SPD. Bis in die 50er Jahre gab es auch eine Kegelbahn. Bauarbeiter gingen dort zum Feierabendbier, zahlreiche Haigerlocher regelmäßig zum Stammtisch. Betrieben wurde die Sonne von Josef Stengel und seiner Frau und später von Friedel Harwas. Als diese dort aufhörte, war das auch das Ende der Sonne als Gasthaus. Danach betrieb in den Räumen die Firma Burger aus Gruol einen Textilhandel bis Mitte der 70er Jahre. Danach wurde das Haus noch gelegentlich als Lager und Verkaufsraum genutzt. Jetzt ist das an den steilen Hang der Annahalde gebaute Haus Geschichte. Was mit dem Grundstück geschieht, ist noch nicht klar. Eine Wiederbebauung ist dort zunächst nicht geplant.