Diese Ladies hatten ihren Spaß: Beim Country- und Westernabend der Reiterfreunde Gruol ging’s wie gewohnt hoch her. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Auftakt zum Volksritt: Viele Freizeit-Cowboys beim Westernabend

Von Carola Lenski

Haigerloch-Gruol. In Cowboystiefeln und mit Cowboyhut ging es am Samstag wieder zum Countryabend der Reiterfreunde Gruol. Dieser geht obligatorisch dem Volksritt am Sonntag voraus, der heuer zum 21. Mal stattfand.

Im Festzelt auf dem Haldenhof spielte bereits das zweite Jahr hintereinander die Countryband "Voices of Sunrise". Das Duo Annemarie und Vater Michael Matena, hatte traditionelle und neue Countrysongs, Coversongs und eigene Titel in ihrem Repertoire und vermittelte ausgezeichnet musikalisches Westernfeeling. Zwischen Musik von Creedence Clearwater Revival und Bellamy Brothers durfte auch das berühmte "Country Roads" von John Denver nicht fehlen. Die Stimmung im vollen Festzelt war jedenfalls super und das Publikum tanzte begeistert auf der grünen Tanzfläche im Zelt zu den facettenreichen Songs.

Auch die Bar im hinteren Teil des Festzelts war überaus gut besucht, insbesondere zu vorgerückter Stunde. Zu dem unvergesslich tollen Abend gehörten selbstverständlich auch Gestalten im Publikum, die direkt dem Wilden Westen entsprungen zu sein schienen: Cowboys mit tief hängenden Colts am Patronengürtel, eine Indianersquaw mit aufwändigem selbst genähtem Fransenkleid und hinreißende junge Cowgirls in Jeans, Cowboyboots und mit Glitzergürteln um die Hüften.

Unter sternenklarem Himmel wurde bis spät in die Nacht hinein gefeiert, bevor sich der schöne Abend seinem Ende zu neigte.