Zum Ende des Sommerferien bei der Ölmühle eine herzhafte Fischmahlzeit genießen, das wird dieses Jahr leider nicht möglich sein: Der Fischereiverein Haigerloch verzichtet auf sein Eyachfest. Archivfoto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung: Dieses Jahr nur Dämmerfischen / Freude über Mitgliederzuwachs

Haigerloch. Auf das Fischerfest am Bechhauser Weiher in Wachendorf mit Königsfischen und das Eyachfest bei der Ölmühle in der Unterstadt verzichten die Haigerlocher Fischer in diesem Jahr.

Weil beide Feste finanziell nur mäßig erfolgreich waren und auch die Resonanz der Vereinsmitglieder zu wünschen übrig lässt, kündigte der Vorsitzende Thorsten Halm an, dass man statt der beiden Feste nur ein Dämmerungsfischen am 14. Juli an den Weihern im Karlstal veranstalte werde. In dessen Rahmen werde dann auch der Fischerkönig ermittelt.

Positiver als die Feste beurteilte Halm dagegen das Forellenrauchen an Karfreitag. Mit dem Verkauf von 230 Forellen und einem guten Gewinn habe man zufrieden sein dürfen. Lukrativ war für den Verein auch ein Fischereilehrgang mit 31 Teilnehmern. Beim Königsfischen in Wachendorf mit 31 Teilnehmern sicherte sich Albrecht Zahn den Sieg. Probleme gab es laut Vereinschef Halm damit, den neuen Weiher im Karlstal anzustauen, dieser sei dadurch stark zugewachsen. Mit den notwendigen Arbeiten zur Freilegung des Weihers habe man bereits im Herbst 2016 begonnen, in diesem Frühjahr werde man sie fortsetzen.

Freuen durften sich die Haigerlocher Fischer über Zuwachs bei den Aktiven. Zu ihnen stießen das passive Mitglied Rolf Sommerfeld und nach der Probezeit Hannes Brand, Heinrich Brand, Marco Kitzmann, Ewald Schröder und Matthias Stauß. Neu aufgenommen in den Verein wurden Dieter Hennig, Walter Graz und Yannik Richert. Mit Silke Troll und Kevin Troll wechselten zwei bisher aktive Mitglieder zu den Passiven. Laut Thorsten Halm hat der Fischereiverein Haigerloch aktuell 78 Mitglieder.

In Abwesenheit von Gewässerwart Jörg Haumann gab der Vereinschef weiter bekannt, dass man im vergangenen Jahr 629 Fische mit einem Gesamtgewicht von 344 Kilogramm gefangen habe. In den Fließgewässern seien den Haigerlocher Fischern insgesamt 516 Fische – hauptsächlich Bach- und Regenbogenforellen – an die Angel gegangen, im Weiher im Karlstal habe man 21 Fische (vor allem Aale) gefangen, und an den Weiheranlagen in Wachendorf 92 – zumeist Hechte und Karpfen.

Chronist Gerhard Koch berichtete über zwölf Vorstandssitzungen, und Kassenwart Michael Degen vermeldete einen Überschuss. Den Gesamtetat bezeichnete er als zufrieden stellend. Philipp Gleich führte anschließend die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft herbei. Am 18. März wartet auf die Fischer die Bachputzete, außerdem wies der erste Vorsitzende auf den Tag des Angelns am 24. September hin.