Gemeinsam mit den Gästen sang Rolf Kohle so manches bekannte Lied. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Wirtshaussingen: Veranstaltung mit Rolf Kohle in Gruol gut besucht

Haigerloch-Gruol. Richtig gut besucht war das zweite Wirtshaussingen mit Rolf Kohle am Mittwochnachmittag rund um das Sportheim in Gruol.

Bei herrlichem Wetter hatten sich viele Sangeslustige aus Gruol und Umgebung beim Sportheim eingefunden, um gemeinsam mit dem Musiker verschiedene Heimat- und Volkslieder zu trällern und natürlich auch um den Förderverein Vituskapelle zu unterstützen. Denn der Erlös aus Getränken und Speisen kommt komplett der Vitus-Kapelle zu Gute. Auch Rolf Kohle spendete seine Gage dem guten Zweck, und nicht zuletzt verzichtete auch der Sportverein auf die Erhebung einer Mietgebühr.

Die Anwesenden durften sich aus einer speziellen Liedersammlung, die auf den Tischen verteilt lagen, immer wieder Lieder wünschen. Rolf Kohle, der sich selber auf dem Akkordeon begleitete, stimmte diese dann an und sang mit den Anwesenden im Verlauf des Nachmittags und Abends so manches beliebte Stück. Unter anderem hallten das "Hohenzollernlied" "Ein Zigeunerkind", „Der Bajazzo" und natürlich auch "Die Stunzachtälerin" durch Gruol. Zudem sangen die Anwesenden begeistert "Wir Gruolermer im Stunzachtal" und schmetterten "Wir wollen zu Land ausfahren". Teilweise wurde mitgeschunkelt, kleinere Choreographien durften nicht fehlen, und hin und wieder ließ Rolf Kohle seine Fans auch alleine trällern.

Gruols Ortsvorsteher Otto Schneider, der auch bediente, freute sich über den guten Besuch, auch von auswärts, und darüber, dass die Gruoler Vereine das Projekt "Vitus-Kapelle" so toll unterstützen, zuletzt gesehen beim Muttertag, als sich der Gesangverein ins Zeug gelegt habe. Gruol, so der Ortsvorsteher, stehe hinter dem Projekt, und er betonte den Förderverein betreffend: "Wir bieten was, und dafür kriegen wir auch was". Aktuell habe der Förderverein 125 Mitglieder, bis Ende 2017 würde sich Schneider über 150 Mitglieder freuen.

Am zweitletzten Freitag im Juni dieses Jahres steht laut Schneider eine Andacht in der Kapelle im Terminkalender. Im Rahmen dieser Andacht soll es eine Scheckübergabe vom Narrenverein und vermutlich vom Sportverein geben, und auch über eine Firmenspende werde man sich dann freuen dürfen.

Weitere Veranstaltungen sind der Tag des Denkmals am 10. September und das Konzert von Patricia Kelly, die am 22. Dezember in Gruol ihre Visitenkarte abgeben wird. Bezüglich des Wirtshaussingens zog Rolf Kohle ein positives Fazit, es sei so gut besucht gewesen wie die erste Veranstaltung in Heiligenzimmern im Januar.