Mit einem Besuch im Haigerlocher Feuerwehrhaus und einem Grillfest endete das Projekt "Leseheld". Foto: Stehle Foto: Schwarzwälder-Bote

Jugendwehr: Aktion "Leseheld" mit Owinger Bücherei beendet

Haigerloch. Mit vier Projekttage haben die Owinger Bücherei und die Jugendfeuerwehr Haigerloch gemeinsam das Projekt "Leseheld" durchgeführt.

Durch die Identifikation mit einem "Leseheld", der in diesem Falle eine Organisation, nämlich die Feuerwehr, war, sollten insbesondere Jungen im Alter ab acht Jahren mehr Freude am Lesen vermittelt werden. Gemeinsam wurden Geschichten aus Feuerwehr-Büchern und aus dem Feuerwehr-Alltag gelesen sowie eine spannende Detektiv-Rallye veranstaltet, eine Drehleiter gebastelt oder verschiedene Spiele mit Verbindung zur Feuerwehr gespielt.

Zum Abschluss des Projektes wurden die Kinder aus der Owinger Bücherei abgeholt und im Feuerwehrauto nach Haigerloch gebracht. Dort wurde alle erkundet, was bisher den Kindern bis dahin nur aus den Büchern oder Erzählungen präsent war: Vom Feuerwehrhaus bis zu den Fahrzeugen.

Zum Abschluss wurde gemeinsam gegrillt, wozu auch die Eltern eingeladen waren.