Stadtmusikfest: Drei Tage im Zeichen der Blasmusik / Ausrichter ist dieses Jahr die Owinger Kapelle

Das Stadtmusikfest ist Tradition in Haigerloch. In diesem Jahr wurde es bei herrlichem Sommerwetter das 42. Mal ausgerichtet. Dieses Mal von der Musikkapelle Owingen.

Haigerloch-Owingen. Im Vordergrund stand das gemeinsame Musizieren mit dem Gemeinschaftskonzert der Haigerlocher Musikvereine. Höhepunkt des dreitägigen Festes in Owingen war der Umzug der Kapellen gemeinsam mit den Owinger Vereinen und den Schlepperfreunden.

Es folgte ein Auftritt des Gesamtchors beim Sportplatz. Dort begrüßte Markus Bieger, einer von drei Vorständen des Musikvereins, Musiker und Gäste. Bürgermeister Heinrich Götz sprach dem Gastgeber großen Dank aus. Heute sei es nicht mehr selbstverständlich eine derartige Veranstaltung zu übernehmen.

Gemeinsam musizierten die Kapellen unter Dirigent Frank Schnell. Eingeleitet wurde mit dem Hohenzollernlied, gefolgt vom Bozener Bergsteiger Marsch, bei dem das Publikum kräftig mitsang. Den Abschluss bildete das Deutschlandlied. Zum Ende des Konzerts hoben alle Musikerinnen und Musiker zum Gruß ihre Instrumente.

Dem Umzug voraus gingen ein ökumenischer Festgottesdienst in der Neuen Kirche, umrahmt vom Musikverein Weildorf, und ein Frühschoppen mit dem Musikverein Stetten und der Stadtkapelle Binsdorf. Am Sonntagnachmittag sorgten der Musikverein Ringingen, ein Gemeinschaftskonzert der Haigerlocher Musikvereine und die Stadtkapelle Haigerloch für Unterhaltung.

Eröffnet wurde das Stadtmusikfest am Freitag mit einem Faßanstich in der Eyachtalhalle durch Bürgermeister Heinrich Götz und Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder, zusammen mit den Vorsitzenden der Musikkapelle, Melanie Beyer, Stefanie Weißhaar und Markus Bieger. Es spielten die Musikvereine Dotternhausen und Meßstetten.

Der Samstagnachmittag stand im Zeichen der Jungmusiker. Mit dem Marsch "Goldene Jugend" eröffnete der Massenchor die Veranstaltung, gefolgt von der Nationalhymne, bei der das Publikum stehend sang. Dirigent war Frank Schnell. Danach unterhielten die Haigerlocher Jugendkapellen, die Grundschule und der Kindergarten Owingen sowie die Vorstufenorchester. Durch das Programm führte Eva-Maria Lenhart.

Am Abend gab es in Dirndln und Lederhosen eine Trachtenparty mit der Partyband "Talgang Buam".Eine Tombola, Kinderschminken und eine Hüpfburg auf dem Festplatz standen bereit.