Viel los war bei der Hockete des Trillfinger Obst- und Gartenbauvereins. Auch Pfarrer Dieter Mayer (hinten links) gehörte zu den Besuchern des Sommerfestes. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hockete der Trillfinger Obstbauer hat auch Kindern was zu bieten

Haigerloch-Trillfingen. (tk) Gut besucht war das Fest, zu dem der Trillfinger Obst- und Gartenbauverein am vergangenen Sonntag in seinen Lehrgarten beim Friedhof eingeladen hatte.

Das Fest auf dem vor 13 Jahren angelegten Gartengrundstück beim Trillfinger Friedhof entwickelte sich trotz etwas kühler Sommertemperaturen zur gemütlichen Hockete. Dazu kamen nicht nur Trillfinger, sondern auch Leute aus der Nachbarschaft, Vertreter von anderen Obst- und Gartenbauvereine und auch Christian Kugler, Vorsitzende des Kreisverbandes für Obst-, Garten- und Landschaftsbau (KOGL).

Dass es im Lehrgarten der Trillfinger Obstbauer immer wieder etwas Neues zu entdecken gibt, davon konnten sich die Gäste bei Rundgängen überzeugen. Seit einiger Zeit ist zum Beispiel auch das von den Obstbauern gebaute Wildbienenhotel im Lehrgarten fertig und von Insekten in Beschlag genommen.

Bewirtet wurden die Gäste mit Grillspezialitäten und nachmittags Kaffee und Kuchen. Sie durften es sich aber nicht nur kulinarisch verwöhnen lassen, sondern bei einer Schätzfrage auch den Kopf zerbrechen. Wie viel wiegt ein mit Äpfeln gefüllter Sack?, das galt es zu erraten und Maria Ettenhuber kam dem tatsächlichen Gewicht (19,7 Kilogramm) mit ihrem Tipp am nächsten.

Das als Naturschutzpädagoge ausgebildete OGV-Vorstandsmitglied Horst Henle, hatte außerdem für Kinder eine Lehrgartenrallye vorbereitet. Diese Rallye, der Name sagt es schon, führte die Kinder kreuz und quer durch die Anlage und sie durften dabei Fragen zu Beerenfrüchten, Obstsorten und Blumen beantworten. Das macht ihnen natürlich viel Spaß.