Die aus den Klassenstufen 6 und 7 gebildete Bläserklasse begab sich beim großen Bläserklassenkonzert der Eyachtalschule in der Witthauhalle auf eine musikalische Safari. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Eyachtalschule: Bläserklassen zeigen in der Witthauhalle die bunte Vielfalt der Blasmusik

Haigerloch. Wie toll es klingt, wenn Kinder und Jugendliche gemeinsam musizieren, davon konnten sich die Besucher des Konzertes überzeugen, welches die Bläserklassen der Realschule in der Witthauhalle gaben. Alle drei Orchester beziehungsweise Bläserklassen überzeugten mit schön gespielten Stücken.

Los ging’s mit der jüngsten Gruppe, bestehend aus Schülern der Klassen 5 a,b,c und d. Sie erwiesen sich unter der Leitung von Stefanie Bold mit dem konzertanten Marsch "The Titans" bereits zu Beginn als musikalische Riesen.

Beim anschließenden "Striving" wechselte die Melodie durch alle Register und zettelte quasi einen Wettstreit an, wer sie am schönsten spielt. Auch den Gospelsong "I Will Follow Him" aus dem Film "Sister Act" und den "Marsch der Löwen" hatte die jüngste Bläser-Klasse einstudiert.

Die Bläserklasse 6/7 unter der Leitung von Melanie Fechter hatte sich als Eröffnungsstück das festliche "Ceremonium" ausgesucht und nahm danach bei Stück "African Scene" die Zuhörer mit auf eine Reise durch den "Schwarzen Kontinent".

"The Bare Necessities" (Probier’s mal mit Gemütlichkeit), Musik aus dem weltberühmten Disney-Film "Das Dschungelbuch", lud danach zum Tanzen ein, so lässig spielte das Orchester das Stück.

Abenteuer im Weltall erlebte das Publikum dann in der Filmmusik "Stars Wars – Das Erwachen der Macht" und die jungen Musiker gaben bei der lässigen Zugabe "Summer Nights" einen Vorgeschmack auf anstehende heiße Sommernächte.

Die Bläserklasse 8, 9 und 10 unter der Leitung von Judith Oppermann trumpfte beim majestätischen Marsch "Tribute And Triumph" mächtig auf. Vor allem das Xylophon spielte an einigen Stellen eine besondere Rolle. Spannende Rhythmen, kühne Melodien und zeitgenössische Harmonien kennzeichneten das Stück.

"Inner Space" sorgte durch die sich wiederholenden Motive bei vielen Zuhörern für Entspannung und versetzte sie in eine fröhliche Stimmung.

Noch fröhlicher kam "Disney Film Favorites" daher – das Publikum durfte sich über diverse beliebte Melodien aus einigen Walt-Disney-Filmen freuen. Hier meisterten die Talente auch anspruchsvolle Passagen und schwierige Übergänge.

Nach dem Rocksong "Smoke On The Water" der britischen Rockband Deep Purple gab es tosenden Beifall und laute Zugabe-Rufe. Diese folgte in Form des Marsches "Spirit Of New Orleans", bei dem das Publikum begeistert mitklatschte. Krönender und imposanter Abschluss des Konzertabends war die von allen 156 Instrumentalisten der drei Bläserklassen gemeinsam vorgetragene "Eyachtalschulhymne". Der Text stammt von den Dirigentinnen Melanie Fechter und Stefanie Bold, Gerd Kürner hat die Melodie komponiert. Musiklehrer Oliver Simmendinger, sowie einige Schüler sangen zu den Klängen des Riesenorchesters.

Zuvor hatte Rektor Bernd Heiner bekannt gegeben, dass die Haigerlocher Eyachtalschule die einzige Schule in Baden-Württemberg ist, die Bläserklassen bis zur zehnten Klasse führt.