Schriftführerin Bettina Pfister ist seit 22 Jahren Mitglied bei den Storchen. Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Hauptversammlung der Weildorfer Storchen

Haigerloch-Weildorf (mx). "Wir zu denen, die zu uns": Für Narrenchef Tobias Schober ein Erfolgsrezept, um auch in Zukunft eine schöne Fasnet zu haben. Befreundete Narrenzünfte besuchen und sie dann zur Fasnet nach Weildorf einladen, dies will er in Zukunft intensivieren.

Mit der Fasnet 2014 zeigte sich der Vorsitzende der Storchen bei der Hauptversammlung zufrieden. Man habe es geschafft, "insgesamt eine ordentliche Fasnet" auf die Beine zu stellen. Inzwischen ist auch schon wieder die Fasnet 2015 vorbei und die Planungen für die Fasnet 2016 sind laut Tobias Schober praktisch abgeschlossen. Was ihm allerdings Sorgen machte, war der Austritt von sechs Mitglieder, während es nur zwei Neueintritte gab. Aktuell haben die Storchen 146 Mitglieder.

Schober berichtete außerdem über Reparaturen und kosmetische Arbeiten am Narrenheim und freute sich, dass das Reparieren und Bemalen der Masken nicht allzu teuer gewesen ist. Außerdem lobte der Narrenchef die Homepage des Vereins als "ansehnlich und informativ".

Schriftführerin Bettina Pfister ging vor allem auf die Fleckenfasnet 2014 im eigenen Ort ein und berichtete über die Kinderfasnet, die Ortsvorsteherentmachtung mit Kappenabend in der Schwarz-Peter-Höhle, den Fasnetsumzug am Sonntag und die Seniorenfasnet im Hagestall. Außerdem waren die Storchen bei großen Umzügen in Gruol, Hart, Heiligenzimmern und Hayingen präsent. Zur Fasnet dazu kamen Veranstaltungen wie das Maibaumstellen, ein Zeltlager für junge Narren und die Beteiligung am Weildorfer Dorffest. Kassiererin Susanne Stehle vermeldete einen leichten Überschuss.

Die durch Ortsvorsteher Markus Gauss herbeigeführte Entlastung der Amtsinhaber erfolgte einstimmig. Gauss lobte den kleinen, aber feinen Sonntagsumzug 2014 und fand den Umzug dieses Jahr fast noch besser.

Bei den Wahlen wurde Kassenprüfer Harald Schädle im Amt bestätigt. Für das Jahr 2015 stehen weitere kleine Arbeiten am Vereinsheim an, und am 4. und 5. Juli veranstaltet man wieder ein Zeltlager für junge Narren.