Hohe Ehrungen beim Schützenverein Owingen (von links): Oberschützenmeister Jürgen Lutz, Otto Schmocker, Freddy Schmocker und Schützenmeister Klaus Stifel. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Owinger Schützen ehren Otto und Freddy Schmocker

Haigerloch-Owingen. Der Schützenverein Owingen legte bei seiner Jahreshauptversammlung im Schützenhaus eine erfreuliche Bilanz vor: Der Verein ist um sechs Mitglieder auf jetzt 123 angewachsen.

Der Kleinkaliber-Schießstand ist zu 80 Prozent fertig, bis Juli müssen die Arbeiten abgeschlossen sein, so Oberschützenmeister Jürgen Lutz. Auch der Kassenstand sei gut, das Schützenhaus werde gut besucht. Lutz dankte den Wirteteams.

Von den 123 Mitgliedern sind laut Lutz 63 gemeldet, 20 sind im aktiven Schießbetrieb. In diesem Jahr

Schriftführer Walter Dick ließ das Vereinsjahr mit dem vierten Platz beim Eyachpokalschießen Revue passieren. Dick freute sich, dass der Verein sechs junge Mitglieder dazu gewonnen hat.

Den Schießbericht lieferte Michael Ruderer ab. Demnach liegt die Abteilung Luftpistole im Rundenwettkampf (Kreisklasse) trotz des Abgangs von zwei guten Schützen auf dem siebten Platz. Bei den Sportpistolen-Schützen lief es in der Kreisliga A hingegen nicht so gut, sie belegen den 16. Platz.

Abgeschlossen ist die Runde in der Gebrauchsklasse, die Owinger Schützen liegen unter 35 Mannschaften auf dem 29. Platz. Hier hofft der Verein auf eine zweite Mannschaft mit den neu eingetretenen Jungschützen. Auflagen hat der Verein für den Kleinkaliberstand bekommen: Hier muss ein neuer Kugelfang her. Deshalb war hier kein Schießbetrieb möglich.

Schatzmeisterin Verena Bulach berichtete von einem positiven Kassenstand, Kassenprüfer und Ortsvorsteher Karl-Heinz Binder lobte den Schützenverein für seine Arbeit bei der Instandsetzung des Schützenhauses. Ortschaftsrat Tim Goldschmidt führte die Entlastung der Vorstandschaft herbei und leitete die Wahlen, bei denen Oberschützenmeister Jürgen Lutz einstimmig im Amt bestätigt wurde. Martin Henle, Michael Ruderer und Armin Welte wurden für zwei Jahre als Beisitzer gewählt, Martin Stifel für ein Jahr.

Schützenmeister Klaus Stifel zeichnete für 60-jährige Mitgliedschaft Freddy Schmocker, für 50 Jahre Otto Schmocker und für 40 Jahre Robert Volm mit den Goldenen Ehrennadeln des Württembergischen Schützenverbandes und des Deutschen Schützenbundes aus. Die Ehrennadel in Silber erhielt Herbert Vogt für 25 Jahre. Ehrungen vom Verein für 25-jährige Mitgliedschaft gab es für Engelbert Effinger und Rudolf Schäfer. Seit 50 Jahren sind Otto Schmocker und Johann Stöhr im Verein.