Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Vituskapelle: Denkmalstiftung Baden-Württemberg unterstützt Restaurierung mit 75 000 Euro

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg fördert die Restaurierung der Friedhofskapelle St. Marien in Gruol mit 75 000 Euro. Rainer Prewo, Vorstandsvorsitzender der Denkmalstiftung, hat am Mittwoch den Zuwendungsvertrag übergeben.

Haigerloch-Gruol. Zur Vertragsunterzeichnung waren Pfarrer Michael Storost, Architekt Timo Raible, Markus Winterstein vom Erzbischöflichen Bauamt in Konstanz, Markus Stehle, Verwaltungsbeauftragter der Seelsorgeeinheit Eyachtal Haigerloch St. Anna, Ortsvorsteher Otto Schneider sowie Mitglieder des Baufördervereins zur Vituskapelle gekommen.

Rainer Prewo bezeichnete das allgemein als "Vitus-Kapelle" bekannte Gruoler Gotteshaus als ein "wunderbares Denkmal", dessen Erhalt die Kirchengemeinde nicht allein stemmen könne. Es gelte, Schäden am Dach, am Fachwerk sowie an den Natursteinen und den Fenstern zu beseitigen. Die Restaurierung werde rund 800 000 Euro Kosten. Dazu sei eine "Patchwork-Finanzierung" notwendig. Einen Teil der Gesamtkosten übernimmt das Bistum, ein Teil die Kirchengemeinde und ein Teil der Bauförderverein. Mittel gebe es auch aus dem Denkmalförderprogramm des Landes, erklärte Prewo.

Die Denkmalstiftung Baden-Württemberg hat jetzt ebenfalls 75 000 Euro für die Restaurierung der wertvollen Glasfenster der Friedhofskapelle bereit gestellt. Die Glasmalereien von 1881, so Prewo, gehören zu den glanzvollsten Elementen der hochgotischen Kirche, die zudem eine der ältesten Kirchen im Bereich des ehemaligen Landes Hohenzollern sei. 1323 wurde sie auf Resten einer spätromanischen Chorturmkirche erbaut. der spätmittelalterliche Glockenturm mit dem markanten, sechseckigen und sehr steilen Turmhelm kam um 1460 dazu.

Die Denkmalstiftung würdigt mit dieser finanziellen Zuwendung auch das bürgerschaftliche Engagement des Fördervereins zum Erhalt der Vituskapelle. Die Stiftung ist keine Landeseinrichtung, arbeitet aber eng mit dem Landesdenkmalamt zusammen. Ihre Mittel bezieht sie von Unternehmen im Land, sowie aus der Lotterie "Glücksspirale". 34 Projekte hat man allein im vergangenen Jahr gefördert. Pfarrer Michael Storost dankte dem Vorstandsvorsitzenden für die großzügige Unterstützung.