Das kleine Imnauer Feuerwehrmuseum mit seinen sehenswerten historischen Gerätschaften wurde jetzt als Anbau ans Gerätehaus fertiggestellt. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Anbau an Bad Imnauer Gerätehaus erfolgte komplett in Eigenregie

Von Gunar Haid

Haigerloch-Bad Imnau. Noch vor den Sommerferien wurde das kleine Feuerwehrmuseum als Anbau an das Imnauer Feuerwehrgerätehaus fertiggestellt. Die darin untergebrachten historischen Utensilien sind somit zugänglich.

Rund 500 Arbeitsstunden haben die Bad Imnauer Floriansjünger aufgewendet, um eine Unterkunft für die vorhandenen Museumsstücke zu erstellen, welche seit Jahren hinter verschlossenen Türen lagerten. Somit erfüllte sich auch ein lang ersehnter Wunsch der Imnauer Feuerwehrsenioren.

Der gepflasterte Ausstellungsraum hat eine Fläche von 18 Quadratmeter. Außerdem wurden großflächige Schaufenster eingebaut, die vor allem einen Blick auf die imposante alte Feuerwehrspritze aus dem Jahre 1884, ermöglicht. Dazu gesellen sich weitere ausgediente Feuerwehrgeräte. Später sollen noch Schaufensterpuppen mit den bisherigen Uniformen dazu kommen.

Der komplette Ausstellungsraum wurde aus Eigenmitteln, dem Einsatzgeld der Feuerwehr und mit viel Eigenleistung verwirklicht. Abteilungskommandant Jürgen Binder zeigte sich stolz auf das ehrenamtliche Engagement seiner Floriansjünger: "Das handwerklich begabte Team hat in vielen Arbeitseinsätzen eine schöne Erinnerung an vergangenen Zeiten geschaffen."

Es ist der Abschluss der zweijährigen Umbauarbeiten am Feuerwehrgerätehaus in der Quellenstraße. "Jetzt fehlt nur noch das neue Feuerwehrfahrzeug das im Februar 2016 geliefert werden soll. Dann sind wir für die Zukunft gut aufgestellt", meint Binder.

Ein Einweihungsfest wird es aus Termingründen womöglich dieses Jahr nicht mehr geben. Die Weihe des Museums und des neuen Feuerwehrautos solen eher im nächsten Jahr in einem Aufwasch erfolgen.