Im Parkdeck unter dem früheren Schlecker herrscht wohl Sanierungsbedarf

Haigerloch (tk). In welchem Umfang am städtischen Parkdeck unter dem früheren Schlecker-Markt Sanierungsbedarf besteht, soll nun eine Untersuchung klären.

Bei einer Begehung mit dem Baukontrolleur des Landratsamtes im Dezember 2014 hat sich nämlich gezeigt, dass Feuchtigkeit den Parkdecks zusetzt, wovon auch die Stahlbetonträger betroffen sind. Das Büro Reck und Gass aus Horb soll nun die die Schäden am Tragwerk, den Bodenplatten und Wänden aufnehmen, ein Instandsetzungskonzept und eine Kostenschätzung erarbeiten. Die Kosten dieser Untersuchung belaufen sich auf knapp 19 000 Euro. Der Gemeinderat stimmt dieser Empfehlung der Stadtverwaltung mit 18:10 Stimmen zu.

Außerdem hat das Landratsamt der Stadt wohl "dringend empfohlen" unter Berücksichtigung der Mängel eine Nachtragsstatik einzureichen und eine Änderungsstatik für das darüber liegende Wohn- und Geschäftsgebäude zu erstellen.

Dies verblüffte einige Gemeinderäte doch sehr. Dass irgendwelche Unterlagen zur Statik des Gebäudekomplexes fehlen beziehungsweise gar nicht gemacht wurden, mochten sie schier nicht glauben. CDU-Gemeinderat Karl-Heinz Schneider hielt es für unwahrscheinlich, dass ein solches Gebäude vom Landratsamt einmal ohne Nachweis der Statik genehmigt worden sein könnte.

Wenn weder bei Stadt noch Landratsamt ein statischer Nachweis zu finden sei – schließlich ist das alles schon 30 Jahre her – so empfahl CDU-Stadtrat Werner Pieper, solle man auf damals am Bau beteiligte Firmen zugehen. Er nannte Bürgermeister Götz und Stadtkämmerer Müller hier zwei Adressen aus Rottweil und Balingen.