FotFoto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Tage der Kunst und Kultur: Gäste aus Noyal sorgen an Pfingsten auf dem Marktplatz für bretonisches Flair

Von Birgit Fechter

Es ist nicht mehr lange hin bis zu den Tagen der Kunst und Kultur, die der Verein Haigerloch aktiv am Pfingstwochenende, 15. und 16. Mai, zum dritten Mal veranstaltet. Bei der Hauptversammlung des Vereins wurde das Programm vorgestellt.

Haigerloch. Die Veranstaltung weiter zu entwickeln und dabei die Qualität zu halten, hat sich der Verein laut seinem Vorsitzenden Martin Sprissler als Ziel ausgelobt. Das heißt: Bewährtes bleibt, es kommt aber jedes Mal etwas Neues dazu. In diesem Jahr sorgen die Gäste aus der Haigerlocher Partnergemeinde Noyal-sur-Vilaine mit Kunst und Kulinarik für ein zusätzliches Bonbon. Sie werden auf dem Marktplatz bretonische Spezialitäten anbieten. Außerdem wird der Noyaler Römerturm aus Pappmaschee, der im Dezember für den Noyaler Wohltätigkeits-Marathon "Téléthon" angefertigt wurde, vor dem Rathaus aufgestellt. Im Evangelischen Gemeindehaus werden zudem bretonische Künstler ihre Werke ausstellen. Sprissler freut sich, dass "Haigerloch aktiv" hier eng mit dem "Förderverein Städtefreundschaft Haigerloch – Noyal" zusammenarbeitet.

Ebenfalls neu hinzu kommen soll eine Kunstaktion des Haigerlocher Kindergartens. Dazu sägen die Kinder aus Holzplatten Silhouetten aus und bemalen diese. Diese Platten werden dann als "Eyach-Kinder" auf dem Eyach-Uferweg ausgelegt und stellen eine Verbindung zur Tanzgalerie Reinecke am Ende der Unterstadtstraße her, die in diesem Jahr ebenfalls wieder teilnimmt.

Beibehalten wird die Aktion "En plein air", bei der sich jeder als Freiluftkünstler versuchen darf und Bilder malen kann. Laut Sprissler wurde inzwischen ein Sponsor für die so genannten "Starter-Kits" (kleine Leinwand und ein Satz Farben) gefunden.

Kunsthandwerkermarkt mit drei Anbietern mehr

Auch ein Bühnenprogramm wird es in der Pfluggasse wieder geben. Hier wurden laut Schriftführerin Vera Kübler etwa 20 Vereine, Schulen und lokale Bands angeschrieben. Wer mitmache, sei noch nicht ganz klar, denn so Kübler, "wir werden auch in diesem Jahr keine Gage zahlen können." Dass es da auch zu Leerlauf im Bühnenprogramm kommen könne, wie in der Versammlung kritisiert wurde, sei unvermeidlich.

Zum Kunsthandwerkermarkt haben sich auch drei neue Anbieter angemeldet, so dass dieser Markt in diesem Jahr größer sein wird. Die Narrenzunft Haigerloch wird wieder ihr Zunftheim zu Bewirtung öffnen, und als weiteres kulinarisches Angebot wird laut Sprissler die "Running Mhhh I love Mauldasch" mit ihrem mobilen Maultaschen-Bistro nach Haigerloch kommen. Der Vorstand von "Haigerloch aktiv" ist jedenfalls guten Mutes, auch bei der dritten Auflage der Tage der Kunst und Kultur eine attraktive Veranstaltung auf die Beine zu stellen. Allerdings, so Sprissler seien dazu sehr viele Helfer nötig. Hier wünscht er sich noch mehr Unterstützung von den rund 60 Mitgliedern.

Ende nächster Woche wird das erste Extra-Blatt" zu den Tagen der Kunst und Kultur erscheinen, das zweite dann etwa drei Wochen vor Pfingsten. Dann werden auch Plakate an den Straßen aufgehängt.