Kommunales: Aufgrund jüngster Gemeinderatsbeschlüsse sieht der Weildorfer Rat seine Investitionswünsche auf gutem Weg

Haigerloch-Weildorf. "Der Anfang ist gemacht", zufrieden war Ortsvorsteher Markus Gauss am Montag in der Ortschaftsratsitzung mit drei jüngst vom Gemeinderat gefassten Beschlüssen. Die drei beschlossenen Punkte sind schließlich wesentliche Bestandteile der Weildorfer Investitionswünsche für 2018 und die Folgejahre.

Wie bereits berichtet, hat der Gemeinderat beschlossen, denkmalschutzerfahrene Architekten mit der Erstellung von Sanierungs- und Nutzungskonzepten fürs Rathaus/Feuerwehrmagazin und den Hagestall zu beauftragen. Auf der Basis dieser Konzepte sollen dann die notwendigen und finanzierbaren Arbeiten ausgeschrieben werden – nicht zuletzt geht’s auch um energetische Sanierungen in beiden Gebäuden. Im mittelfristigen Finanzplan der Stadt stehen für 2018 fürs Rathaus 150 000 Euro und für den Hagestall 180 000 Euro bereit.

Bereits einen Schritt weiter ist man beim dritten Projekt: der Sanierung des 30 Jahre alten und undichten Flachdaches im Kindergarten. Diese Maßnahme war bereits für 2017 vorgesehen (Haushaltsansatz 30 000 Euro) und der Gemeinderat hat in seiner Oktobersitzung den Baubeschluss gefasst. Ortsvorsteher Gauss rechnet damit, dass die Bauarbeiten im Dezember ausgeschrieben und im Januar vergeben werden, so dass man mit der Dachsanierung im März beginnen kann.

Das sind schon eimal drei von sechs Wünschen für den Haushalt. Nach einem Rundgang des Ortschaftsrates im Juli hat Gauss’ Stellvertreterin Yvonne Gutri eine umfassende Dokumentation über notwendige Straßen- und Wegeinstandsetzungen in Weildorf erstellt. Diese wurde laut Ortsvorsteher bereits an die Stadtverwaltung übergeben und jetzt solle sich der Ortschaftsrat darüber Gedanken machen, welchen Maßnahmen man Priorität einräume. Diese werden dann in die jährlichen Instandsetzungsmaßnahmen der Stadt aufgenommen.

Wichtig erscheint Gauss auch die Schaffung von neuem Bauland. Hier sei man bereits vorangekommen. Ebenfalls ein Wunsch von ihm ist der Austausch von vier Fenstern an der Backküche (siehe obigen Bericht).

Ortschaftsrat Jörg Hugendubel regte im Zusammenhang mit der Flachdachsanierung im Kindergarten an, die Sanierung der Wohnung dort nicht zu vergessen. Hugendubel: "Die Schäden werden immer größer." Er war sich zwar bewusst darüber, dass eine Grundsanierung teuer ist, eine sanierte Wohnung könne man aber auch gut vermieten und somit Einnahmen erzielen.

Eine 13-tägige Verkehrszählung in der Empfinger Straße (etwa Höhe Hagestall) brachte laut Markus Gauss 17 400 Fahrzeuge (1300 pro Tag). Nur 6,7 Prozent überschritten das zulässige Tempo 50, nur 0,04 Prozent Tempo 70.

Das sieht auf der Kreisstraße 7177, dort wo sich die Fußwegüberquerung zum Neukauf befindet, anders aus. Dort war ein Drittel der an sieben Tagen gemessenen 14 800 Fahrzeuge (pro Tag 2100) schneller als das vorgeschriebene Tempo 70.

Gauss informiert den Ortschaftsrat über drei abgeschlossene Baumaßnahmen. Die Parkplätze beim Backhaus sind fertig, die Links- und Rechts-Abbiegespur auf der K 7117 ins neue Gewerbegebiet "Lichtäcker" ebenso. Auch der Abbruch des alten Bauernhauses am Beginn des Schlattäckerwegs liegt in den letzten Zügen. Die Baustelle wird dieser Tage aufgeräumt.