Erstmals mit seinem neuen Dirigenten Mike Krell sang der Sängerbund Haigerloch im Altenpflegeheim St. Josef weihnachtliche Lieder. Foto: Schwarzwälder-Bote

Brauch: Sängerbund Haigerloch singt im Missionshaus und Altenpflegeheim Weihnachtslieder

Haigerloch (tk). Es ist eine alte Tradition, dass der Sängerbund Haigerloch zur Adventszeit dem Altenpflegeheim St. Josef und dem Missionshaus der Weißen Väter Besuche abstattet und in beiden Einrichtungen Weihnachtslieder singt.

Einer der beiden Auftritte vorgestern könnte diesmal aber sogar der letzte in dieser Form gewesen sein. Unter Umständen hat der Sängerbund vorgestern letztmals im Missionshaus an der Annahalde Lieder wie "Stille Nacht, Heilige Nacht" oder "Oh’ du fröhliche" angestimmt.

Wenn nämlich der Fahrplan für die Umsiedlung der Weißen Väter nach Hechingen (wir haben berichtet) eingehalten wird, dann dürften die Patres und Brüder bereits im Dezember 2017 auf gepackten Koffern sitzen und sich auf den Umzug ins alte Hechinger Marienheim vorbereiten.

Dieses wird bekanntlich so umgebaut, dass dort künftig rund 20 betagte Ordensmitglieder ihren neuen Lebensmittelpunkt finden. Rund 1,2 Millionen Euro nimmt die Stiftung St. Elisabeth dafür in die Hand. In Haigerloch endet damit allerdings eine 115-jährige Geschichte der Afrikamissionare.

Natürlich war der bevorstehende Umzug im neuen Jahr ein Thema, als die Haigerlocher Sänger am Sonntag das imposante Missionshaus an der Annahalde betraten. Der Sängerbundvorsitzende Roland Trojan dankte den Patres für ihren tatkräftige Mithilfe in der Seelsorgeeinheit Eyachtal – Haigerloch St. Anna und wünschte ihnen viel Kraft für den Umzug, der manchem von ihnen sicherlich nicht leicht fallen werde.

Vor dem Auftritt im Missionshaus war der Sängerbund mit seinem neuen Dirigenten Mike Krell zu Gast im Altenpflegeheim St. Josef. Auch dort wünschte Trojan im Namen der Sängerschar den Bewohnern, ihren Angehörigen und dem Pflegepersonal ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr.

Die Sänger stimmten ihre Advents- und Weihnachtslieder – zum Teil gemeinsam mit den Pflegeheimbewohnern – nicht nur im Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss an, sondern besuchte auch die Stationen und Wohnbereiche auf allen Stockwerken.