Bei den Ehrungen im Rahmen des Jahreskonzerts des MV Hart stand die Auszeichnung von Elmar Schneider (Vierter von links) im Vordergrund. Mit auf dem Ehrungsbild unter anderem Vereinschef Wolfgang Fechter (ganz links) und Herbert Fahrner (ganz rechts). Foto: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Ehrung: Elmar Schneider zehn Jahre Dirigent des MV Hart

Haigerloch-Hart (mx). Im Rahmen des Jahreskonzerts des MV Hart wurde Elmar Schneider für insgesamt 15 Jahre Tätigkeit als Dirigent geehrt.

Seit zehn Jahren dirigiert er den Harter Musikverein. Herbert Fahrner vom Blasmusikkreisverband nannte Schneider "ein Vorbild an Engagement und Kameradschaft sowohl als Musiker als auch als Dirigent". Bei der Bauernkapelle Trillfingen, wo Schneider seine Laufbahn als Musiker beginnen hat, ist er heute noch aktiv, auch als Vizedirigent. Von 1999 bis 2008 habe er die Jugendkapelle Hart/Stetten/Trillfingen geleitet.

Fahrner steckte Schneider die Dirigentennadel in Silber des Blasmusikverbandes Baden-Württemberg an und überreichte ihm die Urkunde für 15-jährige Dirigententätigkeit. Wolfgang Fechter, Vorsitzender des MV Hart, bezeichnete die Verpflichtung des Dirigenten 2005 als "Glücksgriff". Der Verein schenkte ihm ein Elmar Schneider-Porträt. Die Musiker widmeten ihrem Dirigenten den Marsch "Kameraden für immer". Herbert Fahrner vom Blasmusikkreisverband ehrte zudem Eva-Maria Wendelstein und Lorena Eberhardt für zehn Jahre aktive Tätigkeit mit der Ehrennadel in Bronze schmücken. Jugendleiterein Nicole Ruderschmidt bedachte Lisa-Marie Heck und Sabrina Konsdorf mit einer bronzenen Nadel für die bestandene D1-Prüfung.