Für sein über 30-jähriges Wirken als Organist der Pfarrgemeinde Bad Imnau wurde am Ostersonntag Jochen Schlotter von Pfarrer Dieter Mayer geehrt. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Pfarrgemeinde und Kirchenbesucher würdigen 30-jährige Organistentätigkeit

Ehrung für Jochen Schlotter: Der Organist wurde am Ostersonntag beim Festgottesdienst für seine mehr als 30-jährige Tätigkeit für die Pfarrgemeinde Bad Imnau von Pfarrer Dieter Mayer geehrt.

Haigerloch-Bad Imnau. Das Amt für Kirchenmusik der Erzdiözese Freiburg übermittelte durch Diözesanmusikdirektor Godehard Weithoff die Ehrenurkunde für den 47-jährigen Organisten.

Im Auftrag der Pfarrgemeinde Bad Imnau sprach Pfarrer Dieter Mayer seinen herzlichen Dank für die hervorragende langjährige Zusammenarbeit aus und erinnerte in diesem Zusammenhang an die Weihe der neuen Orgel an Ostern 2006, also vor elf Jahren, als für Schlotter ein Instrumententraum in Erfüllung ging.

Mayer überreichte ebenfalls im Altarraum nach seinen Dankesworten Präsente an Schlotter für dessen langjährigen Dienste.

Schlotter nahm bereits mit 14 Jahren privaten Orgelunterricht, nachdem er etliche Jahre Klavier spielte. Ein Jahr später erlernte er das Orgelspielen an der Kirchenmusikschule in Rottenburg und machte nach zweieinhalb Jahren die C-Prüfung. Er übernahm seit dem Jahre 1986 nach und nach die Orgelbegleitung in der Kirche von Hans Lenz aus Gruol, der damals auch den Kirchenchor leitete.

Schlotter ist seit nahezu 15 Jahren auch Dirigent im heimischen Musikverein und wirkt in weiteren Ensembles als Posaunist, Sänger oder Leiter mit. Den Bad Imnauer Kirchenchor begleitet er bei den Auftritten an den Hochfesten in der St. Jakobuskirche.

Bei einem anschließenden Stehempfang im Pfarrhaus würdigten auch die Kirchenbesucher und die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde um den Vorsitzenden Walter Straub die besonderen Verdienste Schlotters um die Kirchenmusik in Bad Imnau.