Auf Platz eins getanzt: Das Spandalenballett aus Geislingen als mechanisch wirkende Tanz-Roboter. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

13. Preistanz des Narrenvereins "Salzschlecker" Stetten in der Glückaufhalle ist ein Spektakel.

Haigerloch-Stetten - Keine Unglückszahl: Zahlreiche Showtanzgruppen und Tanzgarden sorgten am Freitag dafür, dass auch der 13. Preistanz des Narrenvereins "Salzschlecker" Stetten in der Glückaufhalle ein Spektakel wurde.

"Mechanisch bunt, wir drehen am Rad, das ist ein Flipperautomat": Unter diesem Motto tanzte sich das "Spandalenballett" aus Geislingen direkt auf Platz eins. Wie mechanische Puppen "funktionierten" Tänzerinnen und Tänzer mit gewollt ausdruckslosen Gesichtern in metallisch glitzernden Kostümen. 533 Punkte gab es dafür und nur mit 17 Punkten Rückstand belegte die Tanzgarde des Narrenvereins Gruol (516 Punkte) mit ihrem Motto "Mädchen gib Acht, wenn das Labyrinth der Schatten zum Leben erwacht" auf Platz zwei. Einen Rückstand von 96 Punkten zu der Gruoler Garde hatten die Debütantinnen der Tanzgarde Ringingen (420 Punkte). Ihr Motto: "Lass uns fliegen".

Insgesamt hatten sieben Showtanzgruppen teilgenommen. Neben den drei Erstplatzierten Tanzgruppen waren Tanzgarden aus Weilheim, Eutingen, Rangendingen und die "Addict Dancers" aus Dotternhausen am Start.

Los gegangen war der Preistanz bereits am Nachmittag. Da tanzten Mini- und Juniorengarden in der Glückaufhalle. Auch hier ging der Sieg nach Geislingen ans Spandalenballett. Die Minis landeten auf Platz eins vor der Minigarde aus Gruol. Drittplatzierte wurde die Minigarde Rangendingen.

Bei den Juniorengarden sah es nicht anders aus. Auch da hatten die Geislinger Platz eins und die Gruoler Platz zwei abonniert. Platz drei ging nach Trillfingen.

Gewertet hatten neun tanzshowerfahrene Jurymitglieder. Sie bewerteten die Auftritt der jungen Tänzerinnen nach Schwierigkeitsgrad und Akrobatik, Ausführung und Darbietung, Kostümen und Musik sowie Synchronität.

Zwischendurch bewiesen die Stettener Garden ihr tänzerisches Können. Tanzen durfte in den Pausen auch das Publikum zu Partymusik von DJ "C". Moderatorinnen des Preistanzes waren Bianca Pfeffer und Jasmin Wörbel.