Hauptversammlung: Jochen Stübenrath schwingt seit Januar den Taktstock beim Musikverein Gruol

Auf ein Jahr mit "starkem Seegang" blickte Torsten Stifel, Vorsitzender des Musikvereins Gruol, bei der Generalversammlung am Freitagabend im Gruoler Sportheim zurück. Zu den positiven Ereignissen zählte er den "Lichterglanz der Generationen".

Haigerloch-Gruol. Ansonsten sei das Jahr im Zeichen der Suche nach einem Nachfolger für Dirigent Charles Gaus gestanden. Zunächst sei als Übergangsdirigent Armin Wehrstein von der Patenkapelle aus Haigerloch verpflichtet worden, der bei den meisten Auftritten im Herbst und Winter den Taktstock geschwungen habe. Steffi Henle, Musikerin aus den eigenen Reihen, und Dirk Edele vom MV Stetten seien ebenfalls als Dirigenten eingesprungen.

Durch den Abschied von Charles Gaus hätten die Proben unregelmäßig und an verschiedenen Wochentagen stattgefunden, was sich auf den Probenbesuch ausgewirkt habe. Dennoch sei diese schwierige Phase gut gemeistert worden. Im Dezember habe man sich dann für Jochen Stübenrath als neuen Dirigenten entschieden, der im Januar 2017 sein Amt angetreten habe. Stübenrath wohnt laut Strfel in Aidlingen-Deufringen und ist 42 Jahre alt. Zusätzlich zum MV Gruol dirigiert er noch zwei weitere Musikvereine und spielt selbst Fagott und Harfe.

Schriftführerin Kim Gaus bezeichnete den "Lichterglanz der Generationen“ in der proppevollen Reithalle des Käpfleswiesenhofes als eine Komposition aus optischen Effekten und musikalischem Glanz. Beim Stadtmusikfest in Hart sei nach neun Jahren die Ära "Charles Gaus" in Gruol beendet worden.

Aktuell zählt der Verein 90 aktive und 91 passive Mitglieder, dazu gesellen sich 18 Ehrenmitglieder. Laut Jugendleiterin Lisa Müller befinden sich derzeit 39 Kinder und Jugendliche in Ausbildung beim MV Gruol, von denen zwei in den Blockflötengruppen aktiv sind und drei die musikalische Früherziehung genießen. Insgesamt 34 Kinder werden an diversen Instrumenten ausgebildet. Bei den GruBiHaiWei-Blowers, seien, so Müller, zwei aus Gruol, in der Jugendkapelle sind sieben und bei den Bläserfriends der Grundschule Gruol/Stetten ebenfalls sieben Gruoler aktiv, bei der Bläsercrew sechs. Die hätten bei den "BW Musics" einen tollen Erfolg gefeiert.

Kassiererin Diana Stifel vermeldete ein Minus, gab aber bekannt, für Instrumente habe es Spenden gegeben. Kassenprüferin Bettina Wiest bestätigte ordnungsgemäßer Kassenführung, Ortsvorsteher Otto Schneider führte die einstimmige Entlastung herbei.

Bei den Wahlen kam es zu folgenden Änderungen: Stefan Flaiz, einer der beiden zweiten Vorsitzenden, wechselte in die Riege der Beisitzer, und der bisherige Jugendbetreuer Markus Weißenbach und die bisherige Jugendleiterin Lisa Müller tauschten die Ämter. Eifrigster Teilnehmer an den insgesamt 54 Proben und Auftritten war Markus Weißenbach, fleißigstes Register das Schlagwerk.