Die beiden Turnierfavoriten SG Weildorf-Bittelbronn und Türk Herrenberg standen sich schon im Halbfinale gegenüber. Die SG gewann 2:1 und holte am Ende auch den Cup. Foto: Kara Foto: Schwarzwälder-Bote

Hallenfußball: A-Ligist schlägt im Finale des Generali-Cup in Haigerloch den TSV Boll

Die SG Weildorf-Bittelbronn eilt unter dem Hallendach von Triumph zu Triumph: Eine Woche nach dem Gewinn des Hallen-Eyachpokals gewann der A-Ligist auch den Generali-Cup von Türk Pamukkalespor Haigerloch.

In einem spannenden Finale in der Haigerlocher Witthauhalle setzte sich das Team von Trainer Wolfgang Koch gegen den Ligakonkurrenten TSV Boll mit 5:4 nach Neunmeterschießen durch.

Dabei hatte das Team von TSV-Spielertrainer Oliver Krämer in Endspiel nach Toren von Michael Kraus und Daniel Walz schon mit 2:0 geführt. Doch Alexander Eßlinger verkürzte auf 1:2, und kurz vor Ende der regulären Spielzeit gelang Marc Koch das 2:2, und so ging es in die Verlängerung. Dor fielen keine Tore und so musste das Neunmeterschießen entscheiden, wo die SG mit 3:2 das bessere Ende für sich hatte.

Auch Rang drei wurde im Neunmeterschießen entschieden, nach dem es nach regulärer Spielzeit zwischen Türk Herrenberg und dem Bezirksligisten FC Steinhofen 0:0 gestanden hatte. Am Ende setzte sich der A-Ligist, der zu den Titelfavoriten zählte und im Halbfinale von der SG mit ausgeschaltet worden war, mit 4:2 gegen Steinhofen durch, das im zweiten Semifinale gegen Boll mit 2:5 den Kürzeren gezogen hatte.

Zum besten Spieler des Turniers, in dem insgesamt 132 Tore fielen, wurde Alexander Eßlinger gewählt. Bester Torschütze war mit Cornelius Schneider ebenfalls ein Spieler der SG, der insgesamt zehn Treffer erzielte und sich per Münzwurf gegenüber dem torgleichen Anton Kelsch (FC Steinhofen) durchsetzte.

16 Mannschaften waren am frühen Sonntagmorgen in vier Vierergruppen angetreten, um die Nachfolge des Titelverteidigers TSV Schönaich anzutreten, der in diesem Jahr nicht mit von der Partie war.

Nach spannenden Gruppenspielen qualifizierten sich acht Teams für das Viertelfinale. In der ersten Partie setzte sich Steinhofen gegen Bezirksligakonkurrent FC Burladingen mit 4:2 nach Neunmeterschießen durch. In der zweiten Partie dominierte Herrenberg mit 3:0 gegen den VfB Bodelshausen, und auch Boll (6:1 gegen den B-Ligisten FC Schmiden) und die SG (4:0 gegen die SG Haigerloch-Trillfingen-Bad Imnau) ließen auf dem Weg ins Halbfinale nichts anbrennen.

So war denn auch Turnierleiter Hassan Cümen vom Veranstalter Pamukkale Haigerloch mit dem Turnierverlauf vollauf zufrieden: "Der Zuschauerzuspruch war sehr gut. Und die Fußballfans mussten ihr Kommen auch nicht bereuen. Sie haben viele spannende Spiele gesehen, die alle sehr fair waren und von den Schiedsrichtern der Gruppe Hechingen souverän geleitet wurden. Es gab keine Roten Karten und keine Verletzten. Weildorf-Bittelbronn hat verdient gewonnen, was uns sehr freut, denn die SG hält uns seit Jahren die Treue."