Konzert inmitten von Baugerüsten: Den Auftritt der Stadtkapelle Haigerloch im vergangenen Jahr in der Schlosskirche war schon etwas Besonderes. Foto: Fechter Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtkapelle Haigerloch richtet im Juni Stadtmusikfest aus / Vergangenes Jahr 21 Auftritte und 45 Proben

Von Birgit Fechter

Haigerloch. Mit der Ausrichtung des 40. Stadtmusikfestes steht die Stadtkapelle in diesem Jahr vor einer großen Aufgabe. Bei den Wahlen im Rahmen der Hauptversammlung gab es nur kleine Veränderungen.

Vorsitzender Robert Kuti blickte in seinem Rechenschaftsbericht vor allem auf die beiden Konzerte der Stadtkapelle in der Schlosskirche zu Gunsten des Fördervereins zum Erhalt der Katholischen Kirche und das Jahreskonzert in der Witthauhalle zurück. Außerdem freute sich der Vorsitzende darüber, dass drei ehemalige Musiker wieder zur Stadtkapelle gestoßen sind.

Schriftführer Michael Zappe führte noch das 90. Jubiläum der Stadtkapelle mit der Ehrung passiver Mitglieder an. Insgesamt habe die Kapelle 21 Auftritte und 45 Proben absolviert, der Probenbesuch lag bei 72 Prozent. In Vertretung von Kassiererin Vera Lindner berichtete Kuti von einem kleinen Minus in der Kasse aufgrund verschiedener Anschaffungen. Die Kassenprüfer Stefan Hojdem und Markus Kimpfler fanden nichts zu beanstanden.

Laut Jugendleiterin Renate Zappe ging die Zahl der Jungmusiker im vergangenen Jahr von 48 auf 41 zurück. Momentan spielen 13 Jugendliche aus Haigerloch seit September 2014 gemeinsam mit Nachwuchsmusikern der Musikvereine Hart, Bad Imnau und Trillfingen. Somit konnte wieder eine spielfähige Jugendkapelle mit 32 Musikern gebildet werden, was beim Jahreskonzert der Stadtkapelle zu hören war. 14 Haigerlocher Kinder spielen bei den "GruBiHaiWei Blowers" und 14 in den beiden Bläserklassen der Witthauschule.

Dirigent Armin Wehrstein sprach von einem ereignisreichen und anstrengenden Jahr. Etliche Termine wie das Kirchenkonzert und die Auftritte bei zwei Musiker-Hochzeiten haben seiner Aussage nach dazu geführt, dass die Vorbereitung auf das Jahreskonzert nicht optimal gelaufen sei. Trotzdem sei das 54. Jahreskonzert sehr erfolgreich verlaufen.

Der frühere Vorsitzende Klaus-Werner Burgert führte die Entlastung herbei und leitete auch die Wahlen. Das Vorstandsteam um den Vorsitzenden Robert Kuti, Stellvertreter Hans Bäurle, Schriftführer Michael Zappe Kassiererin Vera Lindner und Jugendleiterin Renate Zappe macht geschlossen weiter, ebenso Notenwartin Nadja Wehrstein, Jugendvertreterin Franziska Erat, Aktivenvertreterin Kerstin Maurer und die Passivenvertreter Michael Kuner und Manuela Gunkel. Kassenprüfer ist neben Stephan Hojdem künftig Kerstin Maurer. Den Posten des Zeugwarts übernehmen Thomas Maurer und Chris Wehrstein von Klaus Faiss. Carina Diebold löst Verena Christof als Aktivenvertreterin ab.

Großes Thema wird für die Kapelle in diesem Jahr das Stadtmusikfest sein, das vom 19. Bis 21. Juni in der Witthauhalle gefeiert wird. Zum Fassanstich am Freitag Abend wird die Gruppe "Speikobra" spielen, am Samstag ist Jugend- und Seniorennachmittag und Abends Disco mit der Band "Feel". Der Sonntag wird traditionell mit Festgottesdienst, Umzug und Massenchor gefeiert.

Am 10. Mai will die Stadtkapelle außerdem einen Muttertags-Kaffee anbieten, außerdem soll es am 19. Juli ein kleines Platzkonzert im Stadtgarten geben.