Ein Hoch auf 15 Jahre SG Weildorf/Bittelbronn: Linkes Obiges Bild von links: Weildorfs Ortsvorsteher Markus Gauss, Bürgermeister Heinrich Götz, SG-Chef Armin Hipp und Bittelbronns Ortsvorsteher Gerd Klingler stoßen gemeinsam an. Oben rechts: Sieger beim Elfmeterturnier wurde der TSV Trillfingen. Unten: Die "Legenden" der SG nach dem Einlagespiel. Fotos: Bäurle Foto: Schwarzwälder-Bote

Vereine: Spielgemeinschaft Weildorf/Bittelbronn ist bei der Feier ihres 15. Geburtstags in bester Festlaune

Mit vielen Fußballspielen, viel Musik und noch mehr guter Laune feierte die Spielgemeinschaft Weildorf/Bittelbronn am Freitag und Samstag ihr 15-jähriges Bestehen.

Haigerloch-Weildorf/-Bittelbronn. Am Sonntag gesellte sich noch ein Festakt hinzu, bei dem man auf die erfolgreiche Geschichte der SG zurückblickte und Mitglieder ehrte (wir berichten noch).

Gestartet waren die drei Festtage aber am späten Freitagnachmittag mit einem Elfmeterturnier für Vereine und Freizeitmannschaften, zu dem sich 20 Mannschaften angemeldeten hatten. Hier setzte sich am Ende das Team "TSV Trillfingen 3" durch, das im Finale das Team "BKC Weildorf" mit 5:4 niederrang. Die Begegnung um den Bronze-Rang endete mit einem 5:3-Erfolg von "Trillfingen 1" gegen die "Bude Bittelbronn". Die besten drei Mannschaften erhielten bei der Siegerehrung am Abend Geldpreise, das viertplatzierte Team freute sich über Verzehrmarken. Die Spieler der drei Teams des TSV Trillfingen waren alle mit den gleichen Trikots angereist und erhielten somit als größte einheitliche Gruppe als Sonderpreis ein Fass Bier.

Den obligaten Fassanstich im Festzelt bewerkstelligten Bürgermeister Heinrich Götz, Bittelbronns Ortsvorsteher Gerd Klingler und Weildorfs Oberhaupt Markus Gauss, der auch den Hammer schwang und das Fass unfallfrei anzapfte, so dass die ersten Bierkrüge schnell gefüllt werden konnten.

Im Mittelpunkt am Samstag stand das "Legendenspiel". Hier beteiligten sich Akteure, die in den vergangenen 15 Jahren das Trikot der SG getragen hatten. Einige sind teils heute noch bei den "Alten Herren" aktiv oder helfen in den Rundenspielen der SG 1 und der SG 2 aus. Als Schiedsrichter fungierten Robert Sauter (erste Halbzeit) und Ralf Fechter (zweite Halbzeit), Assistenten waren die beiden Ortsvorsteher Gerd Klingler (Bittelbronn) und Markus Gauss (Weildorf). Die Spieler der beiden Teams hängten sich voll rein und sorgten für ein Torspektakel: Team "Schwarz-Gelb" siegte schließlich mit 6:4 gegen Team "Schwarz-Weiß".

Danach folgte ein AH-Turnier mit dem Sieger SV Stetten/Haigerloch. Das Finale gegen den TSV Dettingen endete torlos, im Neunmeterschießen ließen die Grün-Weißen aus Stetten dem TSV beim 3:0 aber keine Chance. Der SV Gruol bejubelte einen 5:3-Erfolg im Neunmeterschießen um den dritten Platz gegen den SSV Dettensee. Das Neunmeterschießen um Rang 5 gewann Trillfingen mit 2:1 gegen Weildorf/Bittelbronn. Insgesamt sechs Teams beteiligten sich an dem Turnier. Gruppe 1 bildeten die AH-Teams aus Gruol, Dettensee und Weildorf/Bittelbronn, in Gruppe 2 trafen Stetten, Dettingen und Trillfingen aufeinander.

Die besten beiden Mannschaften bekamen Wurstkörbe und Geldpreise überreicht, das drittbeste Team erhielt einen Geldpreis und Verzehrmarken. Am Freitag sorgte "DJ C" bei der Soccer-Party für Stimmung im gut gefüllten Festzelt, am Samstag war Alleinunterhalter "Ramsi" beim Wasenfest für das Animieren der Gäste zuständig. SG-Chef Armin Hipp zeigte sich mit dem Fest-Besuch am Freitag und Samstag zufrieden.