Stettens Oberschützenmeister Willi Schneider ist zufrieden damit, wie sich das neue Angebot seines Vereines, das Bogenschießen, entwickelt. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Bogenschießen: Auf der neuen Anlage der Stettener Schützen wird schon fleißig geübt

Innere Ruhe, Ausgeglichenheit und Konzentration sind wichtige Merkmale beim Bogenschießen, einer sanften und faszinierenden Disziplin des Schießsports.

Haigerloch-Stetten. Bogenschießen ist zwar ein technisch anspruchsvoller Sport, kennt aber keine Altersgrenzen. Geschicklichkeit und Konzentration sind weitaus wichtiger als Kraft. Bogenschießen ist zudem gut für die Haltung bei Rückenproblemen und gerade in heutiger hektischen Zeit ideal, um Stress abzubauen. Bogenschießen liegt deshalb voll im Trend.

Richtig gezielt hat in dieser Sache auch der Schützenverein Stetten. Oberschützenmeister Willi Schneider hatte bereits beim gesamtstädtischen Pokalschießen der Vereine im Juli angekündigt, dass beim Stettener Schützenverein nach dem Sommerurlaub künftig auch das Schießen mit dem Bogen möglich sein solle. Und er hat in dieser Sache Wort gehalten.

Drei Zielscheiben in unterschiedlicher Entfernung aufgestellt

Bereits im Juni hat der Verein in Eigenleistung eine abgeholzte Waldfläche neben dem Schützenhaus eingeebnet und auf der planierte Fläche mehrere Zielscheiben aufgestellt. Es wurde zudem ein Fußweg sowie ein Übungsplatz gepflastert.

Eine Zielscheibe in acht Metern Entfernung dient dem Einschießen, eine in 18 Meter Entfernung ist für Einsteiger ideal und eine in 30 Metern Entfernung für schon etwas geübtere Schützen. Hinzu kommen soll noch eine Scheibe in 50 Metern Distanz.

Das Interesse an den ersten Trainingsabenden in der ersten Septemberwoche, war laut Oberschützenmeister Willi Schneider recht gut. Besonders junge Leute, sowie Kinder in Begleitung ihrer Eltern zeigten Interesse am Umgang mit Pfeil und Bogen. Angeleitet wurden die Trainingsabende übrigens von Bernd Lachenmaier, Er ist Mitglied des Schützenvereins Stetten, betreibt gleichzeitig aber auch in Heiligenzimmern das Bogenschießen. Die beiden Trainingsabende, immer montags und donnerstags ab 18 Uhr, will der Schützenverein laut Oberschützenmeister Schneider so lange es das Licht erlaubt beibehalten.

Auch vom zweiten Bogenschieß-Projekt in Stetten gibt es Neuigkeiten: Martin Roller aus Wachendorf, Betreiber eines Bogensportladens, hatte bereits im Februar im Ortschaftsrat seine Idee von einem 3D-Bogenschießparcours im Wald am Weinberg vorgestellt. Dabei handelt es sich um Bogenschießen in "freier Wildbahn", bei dem die Schützen auf Tiere und Objekte aus Kunststoff schießen, die an einzelnen Punkten im Wald aufgestellt sind.

Am Sonntag, 16. Oktober, soll nun erstmals ein Wettbewerb im 3D-Bogenschießen im Waldgebiet Weinberg stattfinden, wie erst vor kurzem im Ortschaftsrat Stetten bekannt gegeben wurde.