Bei der Hauptversammlung des Wandervereins Owingen gab es einige Ehrungen. Vorne in der Mitte sitzend: die für 50-jährige Mitgliedschaft geehrten Mitglieder Paul Beck und Hans Stifel. Links hinten: der Vereinsvorsitzende Siegfried Müller. Foto: Siebert Foto: Schwarzwälder-Bote

Wanderverein: Tolles Jubiläumsjahr erlebt / Ehrungen

Von Manuel Siebert

Viel zu hören und vor allem viel zu sehen vom Vereinsjahr 2015 gab es am vergangenen Freitag bei der Generalversammlung des Owinger Wandervereins im Sportheim.

Haigerloch-Owingen. Neben dem Festakt zum 50-jährigen Bestehen des Vereins waren auch die Rad- und Bergtouren Höhepunkte des vergangenen Jahres.

Der Vereinsvorsitzende Siegfried Müller blickte auf ein durchweg positives Jahr 2015 zurück. An insgesamt 14 angebotenen Terminen wanderten 261 Personen durch die Lande, sei es im Zollernalbkreis oder im Lechtaler Gebirge. Von allen Ausflügen hatte Schriftführer Rolf Veit zahlreiche Fotos geschossen und die teils atemberaubenden Panoramen konnten bei der Hauptversammlung dank Beamer nochmals gemeinsam genossen werden.

Highlight des vergangenen Jahres war die Feier zum 50-jährigen Bestehen des Vereins samt Ehrungen der Gründungsmitglieder am 22. Mai. Die Veranstaltung sei ein voller Erfolg gewesen, so Müller. Große Jubiläen gehen bekanntlich ins Geld, weshalb Kassierer Hans Weippert ein kleines Minus verkünden musste, finanziell steht der Verein aber auf stabilem Untergrund.

Festen Stand brauchen die Mitglieder auch bei den geplanten Ausflügen im Jahr 2016. 14 Wanderungen und Veranstaltungen werden angeboten. Hoch hinaus geht es vom 16 bis 17. Juli und vom 22. bis 24. Juli: Die Gebirgstour des Wandervereins führten in die Tiroler Zugspitzarena sowie in die Arlbergregion. Dazu kommt die traditionelle Sonnwendfeier am 25. Juni.

Aber auch kleinere Halbtagstouren in der näheren Umgebung werden angegangen. Alle Termine, so vermeldete die Vorstandschaft, seien bisher sehr gut gebucht, Interessierte finden den Wanderplan 2016 in verschiedenen Geschäften im Ort ausgelegt.

Das eingerichtete Gipfelbuch auf dem "kleinen Warrenbergle" werde von den Touristen und Wanderern sehr gut angenommen, erwähnte Vereinschef Müller, auch noch. Es gibt es bereits in seiner zwölften Auflage. Die Mitgliederzahl stieg laut ihm auf 131.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Hans Weippert als stellvertretender Vorsitzender und Kassier und Ursula Müller, Iva Stifel sowie Dieter Stäb als Beisitzer.

Auch im Jahr nach dem großen Vereinsjubiläum durften viele Mitglieder eine Ehrung entgegennehmen. Für zehnjährige Mitgliedschaft wurden Annerose Balog, Josef Balog, Hildegard Borrusch, Paul Edele, Irmgard Frank, Jürgen Müller, Alfred und Martina Weißhaar, Andreas Weitmann, Silvia Huber-Weitmann, Alfred Wetzel und Robert Sinz geehrt.

25 Jahre im Verein sind Engelbert Effinger und Hans Stifel, ganze 50 Jahre bereits Paul Beck, alle erhielten neben Urkunden auch eine Anstecknadeln.