Das Jourist Quartett mischt bei seinem Auftritt im Imnauer Fürstensaal die Tango-Musik Astor Piazzollas mit der russischen Tango-Kultur zu einem aufregenden Gebräu. Foto: Jourist Quartett Foto: Schwarzwälder-Bote

Schlossfestspiele: Jourist Quartett spielt am 17. September im Bad Imnauer Fürstensaal

Sehnsüchtige Melodien gepaart mit glutvoller Leidenschaft bringt das Jourist Quartett bei seinem Auftritt am Sonntag, 17. September, im Bad Imnauer Fürstensaal aufs Parkett. Das Quartett verspricht einen aufregenden Abend, der die Spannbreite des Tango neu vermisst.

Haigerloch. Dieses Konzert, veranstaltet vom Freundeskreis Haierlocher Schlosskonzerte in Kooperation mit den Ludwigsburger Schlossfestspiene und der Theben AG, ist das letzte in der diesjährigen Reihe der Haigerlocher Schlossfestspiele.

Schon im vergangenen Jahr haben Bajan-Spieler Jakob Neubauer und seine drei anderen Kollegen vom Jourist-Quartett – Eduard Tachalov an der Violine, Christian Schulz an der Gitarre und Johannes Huth am Kontrabass – ihr Publikum im Fürstensaal begeistert, damals mit einer musikalischen Reise auf den Spuren des legendären Zuges "Orient Express".

Diesmal spielt das Quartett sein Programm "8 Tango Seasons" mit Musik von Astor Piazzolla und Efim Jourist.

Gleich acht Jahreszeiten haben die vier Musiker dabei mit im Gepäck. Der Begründer des Tango Nuevo, der legendäre Astor Piazzolla, bittet dabei zum Tanz mit dem vor wenigen Jahren verstorbenen Bajan-Virtuosen und Komponisten Efim Jourist. Dessen russische Seele brennt nicht minder heißblütig als die des weltbekannten Argentiniers aus Buenos Aires.

Auf sibirische Kälte darf das Publikum an diesem Spätsommerabend daher verzichten. Stattdessen fliegen die Funken, wenn sich Frühling, Sommer, Herbst und Winter zwischen Nord- und Südhalbkugel zum Rendezvous treffen.

Das Jourist Quartett wurde 1992 von dem russischen Bajan- und Akkordeon-Virtuosen Efim Jourist gegründet. Es widmet sich insbesondere den russischen Konzerttangos aus der Feder seines Gründers, den Kompositionen Astor Piazzollas sowie der Musik der Moderne und feierte damit Erfolge bei internationalen Festivals.

Mit Schauspieler Ulrich Tukur trat das Ensemble 2009 im Rahmen der Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Hamburg auf, 2010 war es in der Reihe "Sonntakte" im Norddeutschen Rundfunk (NDR) zu erleben.

 Das Konzert im Fürstensaal beginn um 19 Uhr, Karten sind im Vorverkauf bei Easy-Ticket-Vorverkaufsstellen sowie beim Tourismus- und Kulturbüro der Stadt Haigerloch, Telefon 07474/697-27, E-Mail touristinfo@haiger loch.de, erhältlich.

Tickets: Erhältlich für 26, 21 oder 16 Euro.