Karl Fischer freute sich über seine Auszeichnung für 60-jährige Tätigkeit als Mesner. Rechts: Pfarrer Michael Storost, links: Sylvia Lang vom Mesnerverband des Dekanates Zollern. Foto: Fischer Foto: Schwarzwälder-Bote

Karl Fischer für 60 Jahre als Mesner geehrt

Haigerloch-Weildorf (tk). Hohe Ehre für einen Mann, der seinen Dienst im Hintergrund immer mit großer Gewissenhaftigkeit versehen hat: Karl Fischer aus Bittelbronn wurde kürzlich für 60 Jahre Mesnerdienst geehrt.

Pfarrer Michael Storost überreichte ihm bereits beim Gottesdienst an Fronleichnam in der Bittelbronner Clemenskirche eine Dankesurkunde des Mesnerverbandes der Erzdiözese Freiburg. Darin gratulieren Diözesanleiter Hans-Dieter Pietsch und Diözesanpräses Robert Henrich von ganzem Herzen Fischer für seinen "für Gott und die Kirche" geleisteten Dienst. Die Laudatio auf den Jubilar hielt Sylvia Lang, Mesnerin von Beuron und Vorsitzende des Mesnerverbands im Dekanat Zollern. Sie überreichte Karl Fischer auch die Mesnerkerze.

Das Mesneramt hat der Geehrte schon als 17-Jähriger in Bittelbronn ausgeübt. Das lag wohl daran, dass der elterliche Bauernhof direkt neben der Kirche lag. Und selbst als Fischer 1965 selbst einen Bauernhof auf der Gemarkung Weildorf übernahm, wurde er trotz der vielen Arbeit und einer großen Familie des Mesnerdienstes nie überdrüssig. Ende 2014 erlitt er allerdings einen Schlaganfall und musste seine Tätigkeit deshalb aufgeben. Nun wird er im Haigerlocher Pflegeheim St. Josef umsorgt. Karl Fischer gehörte auch dem Leitungsteam der Mesner im Dekanat Zollern an und war in Bittelbronn Wortgottesdienstleiter und Mitglied des Kirchenchores.