Da kommt Freude auf: Die Gewinner aller sechs Alterskategorien stellen sich mit ihren großen Pokalen zum gemeinsamen Siegerfoto auf. Links: Bürgermeister Heinrich Götz. Foto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

29. Tennis-Stadtmeisterschaft: TC Haigerloch holt vier von sechs möglichen Titeln

Haigerloch. Die neuen Haigerlocher Stadtmeister im Tennis-Doppel stehen fest. Bei der 29. Auflage des Turniers ging der gastgebende Haigerlocher Tennisclub als der große Gewinner hervor. Er räumte vier von sechs Titeln ab, die in den einzelnen Alterklassen vergeben wurden. Haigerloch gewann die Kategorien Damen, Herren, Herren 30 und Herren 40. Bei den Damen 40 hatte der TC Trillfingen die Nase vorn, bei den Herren 55 der TC Stetten.

Die Zuschauer kamen auch nach drei Turniertagen (40 Spiele mit 34 gemeldeten Doppelteams) auf ihre Kosten und durften am Sonntag gleich mehrere spannende Endspiele mit hauchdünnem Ausgang erleben. Dreimal musste der Match-Tiebreak (Spiel bis zehn Punkte) zur Ermittlung der Sieger herhalten.

Bei den Herren setzten sich die Lokalmatadoren Yannick Herl/Sören Herl hauchdünn gegen Marcus Effenberger/Martin Schmid mit 6:4; 4:6 und 10:6 durch.

Ebenfalls äußerst knapp endete das Endspiel in der Kategorie Herren 30, das ebenfalls eine Haigerlocher Doppelpaarung gewann. Mike Bartmann/Andreas Pfister schlugen Marcel Saile/Gradimir Janjic (TC Trillfingen) mit 6:3; 5:7 und 11:9.

Nicht minder eng verlief das Finale bei den Herren 55. Hier sicherte sich die Paarung Fritz Gierig/Franz-Josef Wiest vom TC Stetten äußerst knapp ihren dritten Titel in Folge. Sie schlugen Josef Heller/Peter Burkhart (TC Haigerloch) mit 7:6 nach Tiebreak; 2:6 und schließlich 10:8 im Match-Tiebreak.

Eine relativ ausgeglichene Sache war auch das Finale der Damen 40. Hier besiegten Petra Rehn/Heiker Seifer vom TC Trillfingen ihre Clubkameradinnen Susanne Rauscher/Anita Stehle mit 6:4; 7:5.

Klare Angelegenheiten waren dagegen die Endspiele bei den Damen und den Herren 40. Das Duo Nele Briegel/Lena Karger (TC Haigerloch) setzte sich gegen Ann-Kathrin Pfeffer/Sarah Gierig (TC Stetten) mit 6:1; 6:0 durch. Sander Heller und Winfried Drössel (TC Haigerloch) wurden ihrer Favoritenrolle ebenso gerecht, als sie die Paarung Uwe Pfeffer/Peter Krause (TC Stetten) mit 6:0; 6:2 besiegten.

So gingen tolle Turniertage zu Ende, bei denen wegen einsetzender Regenschauer vor allem am Samstagnachmittag von Spielerinnen, Spielern und auch von Sportwart Sander Heller als Turnierorganisator Improvisationskunst gefragt war.

Die Clubvorsitzende des TC Haigerloch, Sonja Schwabenthan, zog bei der Siegerehrung am Sonntagabend ein positives Fazit. Sie freute sich über die zum Teil starken Teilnehmerfelder und faire Spiele.

Lob hatte sie für alle Helfer parat, die neun Tage lang – Jugend-Stadtmeisterschaften mitgerechnet – fleißig geschafft hatten. Schwabenthans Dank galt auch der Stadtkapelle, dem Fischereiverein und Mitgliedern von Narrenzunft und SV Haigerloch für die Unterstützung.

Auch Bürgermeister Heinrich Götz zollte dem TC Haigerloch für seinen "Kraftakt" Respekt. Man habe zwei schöne Turnierwochenenden erlebt, so Götz. Über die 13. Jugend-Stadtmeisterschaften berichten wir noch.