Bereits bei seiner Jahresschlusssitzung im Dezember begutachtete der Trilfinger Ortschaftsrat mit Bürgermeister Heinrich Götz den Zustand des Kapellenweges. Archivfoto: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Trillfinger Ortschaftsratat nennt Wünsche für den Haushalt 2018

Haigerloch-Trillfingen. Eine positive Bilanz zog Ortsvorsteher Hermann Heim bei der ersten Ortschaftsratssitzung nach der Sommerpause vom Trillfinger Dorffest am vergangenen Wochenende.

Was den Besuch betrifft, so habe es laut ihm eine leichte Steigerung gegenüber dem bislang letzten Fest im Jahre 2012 gegeben. Allen Vereinen und Mitwirkenden sprach der Ortsvorsteher großen Dank aus. Ebenso der Steuerberatungsgesellschaft AUT, die nicht nur ihre Räume für eine Kunstausstellung sondern auch ihren Stromanschluss zur Verfügung gestellt hatte.

Bereits am Freitag vor dem Dorffest hatte eine Einweihung des neuen AUT-Gebäudes mit geladenen Gästen stattgefunden. Ortsvorsteher Heim bezeichnete das Bauvorhaben, bei dem sozusagen aus drei abgerissenen alten Häuser ein neues hervorging, als "Volltreffer" für die Ortskernsanierung. Nun fehle es noch nördlich und östlich des Ortskerns an einer Weiterentwicklung.

Heims Stellvertreter Karl-Anton Lang sprach im Namen des Ortschaftsrates und der Vereinsgemeinschaft Dankesworte an Ortsvorsteher Hermann Heim aus. Dieser habe die komplette Organisation des Festes übernommen; angefangen von der Tombola über Versicherungsabschlüsse bis hin zur Verkehrsregelung; auch beim Auf- und Abbau des Zeltdorfes half er mit.

Betreffend der Erneuerung der Eyachtalrundwanderwege, werden ehrenamtliche Paten gesucht, welche Beschädigungen an den Wegen melden. Um das Teilstück "Herrenwegle" zwischen Schützenverein und Sitz der Weisheit kümmern sich der Schützenverein und der Jahrgang 1952.

Die Sanierung des Kapellenwegs (Straßenbelag und Kanal eingeschlossen) wird vom Ortschaftsrat für den Haushalt 2018 erneut eingebracht, nachdem das Vorhaben bereits in die mittelfristige Finanzplanung der Stadt aufgenommen ist. Als weiterer Haushaltswunsch wurde in der Sitzung die Sanierung von diversen Straßeneinlaufschächten genannt. Auch die Sanierung der Sanitäranlagen und des Foyers in der Mehrzweckhalle sowie die Bestuhlung dort sind für das Gremium ein Thema.

Ortschaftsrat Ralf Heim schlug die Einstellung von 100 000 Euro zum Aufkauf alter Häuser im Dorf vor, Waldemar Schneider zeigte Instandsetzungsbedarf beim Hörnleshaldeweg an.

Überholbedarf besteht auch bei Berggässle und Albstraße. Ebenso müssen Sanierungen von verschiedenen Feldwegen ins Auge gefasst werden.

Möglicherweise ein Problem könne der Kastanienbaum in der Pommergasse darstellen: Zum einen in Bezug auf seine Standfestigkeit, zum anderen könnten seine Wurzeln Schäden am Kanal verursachen. Bevor man entscheidet, was mit dem Baum geschieht, müssen allerdings Fachleute den Baum begutachten. Priorität für den Ortschaftsrat hat der Schutz der Leitungen im Boden.