Ein echter Test für Stoßdämpfer ist die Überquerung des Bahngeleise in der Salinenstraße. Foto: Kost Foto: Schwarzwälder-Bote

Kommunales: Straßenthemen beschäftigen den Stettener Ortschaftsrat

Haigerloch-Stetten (tk). Die Sanierung eines Teilstücks in der Stettener Ortsdurchfahrt und der ziemlich holprige Bahnübergang in der Salinenstraße sind zwei Themen die den Ortschaftsrat Stetten schon länger beschäftigen.

Autofahrer kennen die Situation zur Genüge: Wenn man auf der Salinenstraße Richtung Bundesstraße fährt wird man dort, wo die Geleise der Hohenzollerischen Landesbahn die Straße queren gleich mehrfach hintereinander durchgeschüttelt. Wer sich frühmorgens noch etwas verschlafen hinters Steuer gesetzt hat, ist spätestens ab diesem Moment wach.

Nicht nur ein Ärgernis für Autofahrer, auch im Ortschaftsrat Stetten wurde dieser Missstand schon mehrfach moniert. So auch jetzt wieder, bei der Sitzung am Dienstag. Das Gremium möchte nun bis zu seiner ersten Sitzung im neuen Jahr vom Landratsamt des Zollernalbkreises eine Stellungnahme dazu haben, wie es an dieser Stelle weitergeht, da die Behörde federführend die Planung hat für den Umbau dieses Einmündungsbereiches.

Bei der Sanierung eines 260 Meter langen Steilstücks zwischen Rat- und Feuerwehrhaus hat nach Mitteilung von Ortsvorsteher und Kreisrat Konrad Wiget der Landkreis dieses Sanierungsprojekt als Verpflichtungsermächtigung in den Kreishaushalt 2017 aufgenommen. Das heißt: Der Kreis kann seine Belagsarbeiten auch bis 2018 hinein ziehen und somit der Stadt einen gewissen zeitlichen Spielraum lassen, ihren Teil der Arbeiten (Erneuerung der Kanalisation, der Wasserleitung und der Gehwege) mit einer neuen Ausschreibung vorzubereiten und vorher umzusetzen.

Stadtverwaltung und Gemeinderat hatten auf die eigentlich für dieses Jahr geplante Umsetzung der Sanierungsmaßnahme verzichtet und die Ausschreibung aufgehoben, weil die Kosten dafür aus dem Ruder liefen. Gerechnet hatte man mit Kosten von etwa 821 000 Euro,die auf die Ausschreibung eingegangenen Offerten lagen aber bei rund 1,1 Millionen Euro.

Auf der Prioritätenliste des Stettener Ortschaftsrat für nächstes Jahr steht die Sanierung der Ortsdurchfahrt auf Platz eins.