Helmut Pfister ( †) Foto: Privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Nachruf: Gruoler Unternehmer Helmut Pfister (77) zu Grabe getragen

Haigerloch-Gruol. In Gruol verstarb der Unternehmer Helmut Pfister im Alter von 77 Jahren. Er legte den Grundstock für die heutige Firma "Pfister Präzisionstechnik".

Helmut Pfister wurde am 25. November 1939 als jüngster Sohn der Eheleute Josef und Franziska Pfister geboren und wuchs mit seinen zwei Geschwistern in Gruol auf.

Nach dem Besuch der Volksschule absolvierte er bei der Firma Isidor Kurz in Owingen eine Lehre als Mechaniker im Werkzeugbau. Als weitere Stationen in seiner beruflichen Laufbahn folgten weltweit operierende Unternehmen wie die Firma Theben in Haigerloch (von März 1959 bis Oktober 1967) und die Firma Tubex in Rangendingen (von Oktober 1967 bis September 1979).

1961 heiratete er seine Ehefrau Elisabeth (geborene Kränzler) und gründete mit ihr eine Familie, aus der fünf Kinder hervor gingen, die alle in Gruol verheiratet sind. 1965 legte Helmut Pfister dann die Meisterprüfung im Mechaniker-Handwerk ab. Schnell war klar, dass sein Beruf für ihn Berufung ist und so baute Helmut Pfister im Jahre 1973 sein elterliches Haus um, richtete dort eine Werkstatt ein und gründete nebenberuflich eine Firma.

Wegen immer umfangreicheren Aufträgen wurde aus dem anfänglichen Nebenerwerb aber schon nach wenigen Jahren ein Hauptberuf: Helmut Pfister machte sie 1979 selbstständig und schuf mit seiner Ehefrau und den Kindern ein namhaftes Unternehmen in der Metallbranche.

Aufgrund des stetigem Wachstums der Firma erstellte Helmut Pfister dann 1987 im Gewerbeweg 2 eine größere Betriebshalle die im Laufe der Jahre noch zweimal erweitert wurde.

2002 übergab er den gesamten Betriebsablauf seinem Sohn Frank, damit entstand die Firma "Pfister Präzisionstechnik GmbH" in der Helmut Pfister weiterhin sein ganzes Wissen und seine ganze Schaffenskraft einsetzte.

Im Jahre 2015 ereilte ihn die schmerzhafte Nachricht vom Tod seines Sohnes Frank. Geprägt von diesem Schicksalsschlag und vielen Enttäuschungen um sein Lebenswerk verstarb Helmut Pfister am 24. September nach kurzer Krankheit. Die Beerdigung fand am 30. September auf dem Gruoler Friedhof unter großer Anteilnahme der Bevölkerung statt.

Er wird in Erinnerung bleiben als Mensch, der seinem Unternehmen und seiner Familie seine ganze Schaffenskraft und Fürsorge widmete.