Grundschuledebatte: Auch Ortschaftsrat Owingen stimmt jetzt für Außenstelle

Von Birgit Fechter

Nachdem am Dienstagbeim Informationsveranstaltung des Owinger Schulvereins so viele Stimmen die Umwandlung Grundschule Owingen zur Außenstelle von Gruol befürwortet hatten, fiel es auch dem Ortschaftsrat nicht allzu schwer, sich dieser Entscheidung anzuschließen.

Haigerloch-Owingen. Die Sache war schnell durch. Der Rat nahm in seiner Sitzung am Mittwoch den Beschluss aus der Märzsitzung, auf eine Ausschreibung der Schulleiter-Stelle zu drängen und damit die Selbstständigkeit der Owinger Grundschule zu sichern zurück und stimmte im gleichen Zug für die Umwandlung der Schule in eine Außenstelle der Grundschule Gruol.

Das Bestreben aller, so Ortsvorsteher Karl-Heinz-Binder, sei der Erhalt der Grundschule im Ort. Daher sei im März der Beschluss für den Erhalt der Eigenständigkeit aus der Sorge heraus entstanden, die Schule als Außenstelle sei ein "Einstieg in den Ausstieg" von Owingen als Schulstandort.

Die Informationsveranstaltung mit Schulrat Harald Schempp und Schulamtschef Gernot Schultheiß (wir haben berichtet), so Binder, habe aber neue Erkenntnisse geliefert und aufgezeigt, dass es für die Owinger Grundschule sogar Vorteile bringe, Außenstelle der Grundschule Gruol zu werden – vor allem mit Susanne Schirmer als künftiger Chefin von Gruol. Sämtliche in den letzten elf Jahren unter ihrer Leitung in Owingen entstandene Strukturen wie die Ganztagesbetreuung könnten mit dem neuen Konzept aufrecht erhalten bleiben, Angebote sogar erweitert werden.

Für Ortschaftsrätin Regine Henne war es entscheidend, dass sich Eltern und Schulverein hinter die neue Organisationsform stellen, wie sich bei der Informationsveranstaltung im Kindergarten gezeigt habe. Der Abend habe auch viele wichtige neue Erkenntnisse gebracht, die der Ortschaftsrat vorher nicht gehabt habe.

Die Entscheidung im März, erklärte sie weiter, sei aus Verlustangst heraus entstanden, da die Owinger sich nun einmal sehr mit ihrer Schule identifizieren und sie auch im Gemeindeleben eine wichtige Rolle spiele. Mit der Grundschule als Außenstelle habe man nun ein zukunftsfähiges Konzept für die nächsten Jahre. Allerdings: niemand könne jetzt schon wissen, was in fünf Jahren sei.

Hennes Ortschaftsratkollegen schlossen sich dieser Einschätzung an und stimmten mehrheitlich (Enthaltung von Kurt Biegelmaier) für die Rücknahme des Beschlusses vom März und gleichzeitig für die Umwandlung der Schule in eine Außenstelle der Grundschule Gruol. Diese Empfehlung wird jetzt an den Gemeinderat weiter gegeben.