Benediktinerinnen-Schwester Lidwina (84) aus Gruol verstorben

Haigerloch-Gruol (js). Schwester Lidwina aus Gruol, Kapitularin des Benediktinerinnenklosters Unserer Lieben Frau zu Habsthal, verstarb jetzt im 84. Lebensjahr und im 61. Jahr ihrer Profess an einem Krebsleiden.

Schwester Lidwina wurde als Theresia Schneider 1931 in Gruol als jüngstes Kind von fünf Geschwistern geboren. Nach einer Schneiderlehre in ihrem Heimatort trat sie 1952 in den Benediktinerinnen-Orden im Kloster Habsthal ein.

Dort war schon ihre leibliche Schwester Hildegard einige Jahre zuvor eingetreten. Schwester Lidwina arbeitete im Kloster vor allem in der Paramentenschneiderei, aber auch als Meßmerin in der Klosterkirche, sowie in der Küche. Im vergangenen Jahr konnte Sie noch ihr 60- jähriges Professjubiläum feiern.

An der kurzen schweren Krankheit ist sie am 8. März im Kloster Habsthal verstorben. Nach einem würdigen Begräbnisgottesdienst wurde sie auf dem Klosterfriedhof beigesetzt. Um sie trauern ihre älter Schwester Hildegard und die Verwandschaft.

In einem Brief an die Hinterbliebenen würdigte Schwester Kornelia Kreidler, Priorin des Klosters Habsthal, die Verstorbene als humorvolle und stets hilfsbereite Person, die bei der Ausführung der ihr anvertrauten Aufgaben Geschmack sowie ein ausgeprägtes Empfinden für Schönheit und Harmonie gezeigt habe.