MIt Erntegaben und Blumen reich geschmückt war die Abendmahlskirche beim Erntedankfest der Evangelischen Kirchengemeinde Haigerloch. Foto: Kommer Foto: Schwarzwälder-Bote

Religion: Evangelische Kirchengemeinde feiert Erntedank

Haigerloch. Die evangelische Kirchengemeinde feierte am vergangenen Sonntag Erntdank mit einem Gottesdienst und einem Familienfest im Gemeindehaus.

Zum Auftakt des Tages spielte eine halbe Stunde vor Gottesdienstbeginn der Posaunenchor der Gemeinde vom Römerturm herab. Der Familiengottesdienst danach war sehr gut besucht und begann mit dem Einzug der Kinder mit ihren gefüllten Erntekörbchen in die Abendmahlskirche.

Pfarrerin begrüßt neue Konfirmanden und überreicht ihnen Bibeln

Der Gospelchor unter Leitung von Markus Ehmann sang "I’m on my Way to Canaan Land", "Bless the Lord oh my Soul", "Heaven is a wonderful Place". Im Zentrum des Gottesdiensts stand das Bibelwort "Brich dem Hungrigen dein Brot" aus dem Buch Jesaja – ein Bibelwort, das auch und gerade in der heutigen Zeit aktuell ist, wie Pfarrerin Dorothee Kommer in ihrer Ansprache ausführte. Für die Kinder veranschaulichte sie den Bibeltext mit einer Geschichte von Armen und Reichen. Die Kinder durften die Geschichte mit Figuren nachspielen.

Zur neuen Konfirmandengruppe gehören 21 Konfirmanden, die im Gottesdienst von der Pfarrerin namentlich begrüßt wurden und ihre Konfirmandenbibeln überreicht bekamen.

Am Ende des Gottesdienstes stellte der Förderverein Evangelische Abendmahlskirche seine neue Homepage (www.abendmahlsbild.de) vor und bat um Unterstützung. Nach dem Gottesdienst trat erneut der Posaunenchor in Aktion und gab auf dem Kirchplatz eine musikalische Einstimmung aufs Gemeindefest.

Beim Mittagessen im Gemeindehaus waren alle Tische besetzt und danach gab es unter Leitung von Simone Hönisch musikalische Beiträge von Kindern und Jugendlichen aus der Gemeinde; Silas Hönisch und Ida Becker spielten Klavier, Leyla Becker sang.

100 Euro erbrachte außerdem die Versteigerung eines Teppichs, der vor Jahren von Gemeindegliedern von Hand geknüpft worden war.

Während der Kaffee- und Kuchenzeit sorgte eine Bauernolympiade für Kurzweil. Kinder und Erwachsene absolvierten dabei in Gruppen Geschicklichkeits- und Ratespiele. Sie traten an zum Kistenstapeln, Eierlaufen und mussten von einem Ast ein genau 500 Gramm schweres Stück absägen.