Verlegearbeiten sollen bis Mai 2016 abgeschlossen sein

Haigerloch (bf). Der Haigerlocher Gemeinderat hat am Dienstag die Verlegung der Leerrohre für den Breitbandausbau in Gruol und Stetten vergeben. Diese beiden Orte sind als einzige in Haigerloch noch nicht an das schnellere Internet angeschlossen.

Haigerloch und Rosenfeld planen in einem interkommunalen Vorhaben des Ausbau der Breitbandversorgung. Hierfür wird für Heiligenzimmern sowie für Gruol und Stetten ein Breitbandkabelnetz errichtet (FTTC-Netz). Dies ist auch Teil der "Backboneplanung" der Modellregion Breitbandausbau der Landkreise Reutlingen, Tübingen und Zollernalbkreis.

Die Tief-, Leitungsverlegungs- und Straßenbauarbeiten waren öffentlich ausgeschrieben, sechs Bieter haben ein Angebot abgegeben. Günstigste Bieterin war mit rund 1,353 Millionen Euro die Firma "Kabel Tiefbau GmbH" aus Kehl. Die Stadt Haigerloch muss für ihre 7771 Meter der Ausbaustrecke 634 377 Euro aufwenden, das sind rund acht Prozent mehr als im Planansatz. Dies liegt an den gestiegenen Tiefbaupreisen. Der Gemeinderat stimmte der Vergabe zu. Auf Rosenfeld kommen Kosten von 718 460 Euro zu.

Tobias Meyer vom planenden Ingenieurbüro Dreher und Stetter stellte das Vorhaben im Gemeinderat vor. Laut ihm erfüllt die Kabel Tiefbau die technischen Forderungen des Hauptangebots. Die Arbeiten sollen im September beginnen und im Mai 2016 abgeschlossen sein.