Großes Kino bot der Auftritt der Musikkapelle Penon aus Südtirol mit Startrompeter Karl Hanspeter (links oben) und der Band Uwe Sauter und seine Böhmerländer. Sie begeisterten beim Frühlingsfest des Musikvereins Stetten mit vielen Showeinlagen. Fotos: Lenski Foto: Schwarzwälder-Bote

Alphornbrummen und Nasenflügelmusik: Frühlingsfest des MV Stetten wird zum Ereignis

Von Carola Lenski

Haigerloch-Stetten. Uwe Sauter und seine Böhmerländer waren als musikalische Höhepunkte beim Frühlingsfest des Musikvereins Stetten angekündigt worden. Musikvereinschef Stefan Edele hatte damit nicht zuviel versprochen.

Mit einer rasanten Demonstration brillanter Blasmusik entflammte Uwe Sauter mit seinen aus Rundfunk- und Fernsehauftritten bekannten "Böööhmis", das zahlreich in der Glückaufhalle erschienene Publikum. Die temporeiche Show führte von traditioneller Blasmusik über Klassik bis zu Schlager und Rock/Pop und präsentierte zahlreiche Soloauftritte.

In schier unfassbarer Geschwindigkeit spielte Antal Fenywesi sein Tubasolo "Zirkus Renz". Der gebürtige Ungar war schon 2006 mit dem Stück bei der ZDF-Show "Wetten Dass" angetreten und gewann damals seine Wette, mit der Tuba das Stück schneller als ein Xylofonist spielen zu können, in 19.48 Sekunden.

In diese Reihe passte auch der Auftritt von Wataru Takagi. Der Japaner, Dozent an der Musikhochschule in Trossingen und in der Musikkapelle Owingen aktiv, spielte zwei Holzflöten gleichzeitig mit den Nasenflügeln. Für viel Freude im Publikum sorgte auch Robert Schmid mit einem mächtigen Instrument. Auf dem Alphorn spielt er den Volksmusik-Hit "Swiss Lady", den die Pepe-Lienhardt-Band berühmt gemacht hat.

Heiko Klaiber, Zuzana Polzin und Gerhard Nesselhauf begeisterten mit ihrem Gesang zur Polka "Schwarzwaldmarie" die Zuhörer. In der Welt der Oper trafen zudem sich Timo Pfeffer und Zuzana Polzin zu einem musikalischen Rendezvous.

Und auch Karl Hanspeter, Trompeter und Flügelhornist aus Südtirol ist ein Ausnahmemusiker stellte unter Beweis, dass er ein Ausnahmekönner ist. Für seine perfekten Trompetensoli erntete er auch an diesem Abend tosenden Applaus vom Publikum.

Und da Hanspeter nicht nur bei den Böhmerländern mitmacht, sondern auch den Dirigentenstab bei der Musikkapelle aus Penon (ein Teilort von Kurtatsch) schwingt, trat er mit dieser Blaskapelle sozusagen als "Vorgruppe" vor den Böhmerländern auf. Auch diese Kapelle in ihren wunderschönen Trachten sorgte für beste Unterhaltung.

In ihrem Repertoire hatten sie beispielsweise das "Bozener Bergsteigerlied", den "Märchenwalzer", die "Zaubermelodie" sowie die "Fuchsgrabenpolka". Neben böhmischer Musik und Stücken von den Oberkrainern interpretierten die Penoner auch "Mama Lou" von den Les Humphrey Singers. Eine Zugabe bekam das Publikum, das begeistert applaudierte, mit "Mein Tiroler Land". Ebenfalls begeistert war Musikvereinschef Stefan Edele von der tollen Publikumsresonanz. In diesem Umfang habe er dies nicht erwartet.

Das Frühlingsfest wurde am Sonntag fortgesetzt. Dabei durfte sich der Musiknachwuchs aus Stetten vorstellen. Für weitere musikalische Unterhaltung sorgten die Musikvereine aus Weilen u. d. R. zur Mittagszeit und Wachendorf zum Festausklang.