Foto: Carola Lenski

Jugendfeuerwehr stellt sich vor. Frühschoppen, Flohmarkt und Musik. Muttertagsspecial.

Haigerloch-Bittelbronn - Blechblasmusik vom Feinsten, Gesang und witzige Einlagen bekamen die Besucher des Konzerts der Gruppe "blechsach" am Samstagabend im gut gefüllten Zelt in der Bittelbronner Ortsmitte geboten.

Das Konzert fand im Rahmen des Dorffestes statt. Die vier Musiker aus Südbaden, verstärkt durch einen Franken, erwiesen sich als Meister auf ihren Instrumenten und würzten ihre teils äußerst anspruchsvollen Darbietungen mit einer Prise Humor. Auch gesanglich wusste das Quintett zu gefallen, so dass sich die Besucher hin und wieder zu Begeisterungsstürmen hinreißen ließen. Es wurde immer wieder mitgeklatscht und mitgesungen, und bei besonders guten Einlagen johlte gar der eine oder andere Besucher an den Tischen.

Das musikalische Spektrum reichte von Polkas über Schlager, Blues und Oldies, von Musik aus den 1980-ern bis hin zu moderner Pop-Musik. Auch auf dem Gebiet der amerikanischen Brass-Musik fühlen sich die Musiker wohl. Mit dem "Siegbert Schlotter-Marsch" präsentierte die Combo zu Beginn sogar eine Eigenkomposition. Bei einem weiteren Stück am Anfang des Konzerts fingen die Musiker mittendrin an zu singen und machten aus "Bei mir bist du scheen" kurzerhand "Ein Bier ist so schön", um anzudeuten, dass sie durstig sind.

Das "Loch Lomond" mit der bekannten Melodie im Refrain widmete das Quintett der Mutter eines Bandmitglieds. Dabei begannen die Musiker getragen, um später schwungvoll vorzugehen. Es folgte mit "Schickeria" einer der Höhepunkte. Mit diesem Klassiker der Spider Murphy Gang, einem Pflichtstück der "blechsach", hatte die Combo beim SWR4-Blechduell gesiegt. Hier sang das Publikum immer wieder begeistert mit. Schwungvoll ging es mit "Unser Tenorhornist" weiter, wobei trotz des Titels des Stückes eigentlich die Bass-Trompete im Blickpunkt stand. Bei den humoristischen Einlagen lachte das Publikum teils so herzhaft, dass auch die Musiker auf der Bühne mitlachen mussten.

Für weitere Unterhaltung sorgten Musiker, als sie durchs Publikum spazierten und einige Zeit zwischen den Tischen der Gäste aufspielten. Weiter bewies das Quintett, dass es auch die Eurovisions-Melodie und die Melodie von "Wetten, dass….?" drauf hat. Beim Lady-Gaga-Hit "Bad Romance", der bei "blechsach" passend "Brass Romance" heißt, ging das Publikum begeistert mit, und auch über bekannte Polkas wie die "Südböhmische" durfte man sich freuen. Weitere, teils gefühlvolle Stücke wie "Saving All My Love For You" oder "You’ve Got A Friend" reicherten den Auftritt zusätzlich an, und gegen Ende des Konzerts sang ein Bandmitglied "Du musst alles vergessen" von Freddy Quinn. Fest steht: Die meisten Besucher werden das Konzert wohl nicht so schnell vergessen.

Am Freitag hatte der Musikverein "Lyra" im Zelt aufgespielt, und das "Luftpumpenorchester", bestehend aus Musikerinnen der "Lyra", sorgte zusätzlich für Unterhaltung, ebenso wie die Sketche.