Gemeinderat für Bebauungsplanänderung

Haigerloch. (tk) Der Gemeinderat beschloss jetzt die erste Änderung des Bebauungsplanes für das "Sondergebiet Bioenergiezentrum" im Bittelbronner Bauernfeld.

Damit sind die Weichen gestellt, damit die Genossenschaft BioEnergie auf dem Gelände das Fahrsilo und ein Betriebsgebäude erweitern kann. In das verlängerte Gebäude soll eine so genannte Vakuum-Verdampfung gebaut werden; Mit deren Hilfe ist es möglich, dem Rest, der nach Vergärung und Vergasungsprozess übrig bleibt, die Flüssigkeit zu entziehen, so dass sich die Gesamtrestmenge um 80 Prozent reduziert.

Zu einer Erweiterung des Bioenergie-Areals in nordwestlicher Richtung waren sechs Behörden und Träger öffentlicher Belange – darunter die Nachbargemeinde Empfingen – angehört worden. Keine hatte wesentliche Einwände gegen das Vorhaben.