Eine sehr gute Resonanz verzeichnete am Sonntag die 15. Zierfisch,- Teich- und Pflanzenbörse des Aquarienclubs Bad Imnau in der Haigerlocher Witthauhalle. Foto: Haid Foto: Schwarzwälder-Bote

Börse des Aquarienclubs Bad Imnau lockt viele Hobby-Aquarianer an

Haigerloch-Bad Imnau (gh). Dichtes Gedränge herrschte am Sonntagvormittag bei der 15. Zierfisch-, Teich- und Pflanzenbörse des Aquarienclubs Bad Imnau in der Haigerlocher Witthauhalle. Mehrere hundert Hobby-Aquarianer aus der Region kamen zu der Börse.

Das Angebot der etwa 20 Aussteller in über 50 Aquarien konnte sich sehen lassen. Ob Guppys, Welse, Skalare, Barsche, Diskus, Kois, oder Korallen – viele Besucher verließen die Börse mit einer oder mehreren wasser- und luftgefüllten Plastiktüten, in denen ein paar neue Mitbewohner für das heimische Aquarium schwammen.

Jürgen Schramm, Vorsitzender des über 50 Mitglieder zählenden Vereins war zufrieden: "Unsere Veranstaltung hat sich etabliert, es hat sich herumgesprochen, dass hier wirklich nur erstklassige Qualität geboten wird." Auch ein regelmäßiger Gast hatte nur Lob für die Börse: "Ich finde es super, was der Aquarienclub hier immer wieder auf die Beine stellt. Das Angebot ist wirklich sehr groß, und man bekommt wertvolle Tipps."

Denn es gab nicht nur Fische, Pflanzen und Zubehör für eigene Aquarium, sondern auch eine Menge Info-Material für dieses Hobby. Besucher, die Proben aus dem eigenen Aquarium mitgebracht hatten, bekamen nach einer Analyse des Wassers fachkundige Verbesserungsvorschläge unterbreitet. Außerdem lud eine reichhaltig bestückte Aquaristik-Tombola zum Glücksspiel ein. Gebrauchte und gut erhaltende Aquarienbecken konnten ebenfalls kostengünstig erworben werden. Auch die Bewirtung im Foyer der Halle wurde sehr gut in Anspruch genommen. Kurz nach der Mittagszeit musste die Küchenmannschaft bereits Nachschub organisieren, um der großen Nachfrage Herr zu werden.

Börsenwart Ralf Frede wusste zum Abschluss der Börse noch einen guten Tipp: "Wenn Eltern Probleme haben, dass ihre Kinder zu viel fernsehen oder im Internet surfen, kann ich die Anschaffung eines Aquariums nur empfehlen."